12 °C Mo, 21. Oktober 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Regional  ›  Die besten Independent Kinos und Theater in Frankfurt

Die besten Independent Kinos und Theater in Frankfurt

Anonyme Großraumkinos und gewaltige Theateraufführungen sind nichts für Dich? PRINZ verrät euch die besten Independent Kinos und kleineren Theaterstätten in Frankfurt 



Es wird mal wieder Zeit für ein bisschen Kultur, Theater oder Kino? Ihr habt aber keine Lust auf die anonyme Atmosphäre eines Großraumkinos und viel eher Interessen an kleinen, individuell inszenierten Theaterstücken? PRINZ verrät euch einige der schönsten und besten Independent Kinos und Theaterstätten in Frankfurt:

Mal Seh’n

Das kleine Kino im Nordend ist bekannt für sein urig-gemütliches Café im Foyer des Kinos. Da kann man entspannt vor oder auch nach dem Film ein leckeres Getränk oder einen Snack zu sich nehmen. Mal Sehn’n zeigt viele Kult- und Kunstfilme sowie interessante Filmreihen oder auch Themenabende wie Gay oder Lesbian Filmnights. Zudem laufen hier Filme in Originalfassung mit Untertiteln der unterschiedlichsten Sprachen. Ein Kinderfilmproramm darf natürlich auch nicht fehlen. Mehr Infos zur Location bekommst du hier!

Für Fans von: gemütlichen kleinen Kinos mit Café/Bar


Orfeo’s Erben

Bei Orfeo’s Erben kann man vor dem Kinoerlebnis in dem dazugehörigen schicken Restaurant noch entspannt Essen gehen. Außergewöhnlich: In dem kleinen Kinosaal stehen als Kinosessel 24 Lufthansa First Class Sitze aus den siebziger Jahren. Vor dem Film wird hier keine Werbung gespielt, sondern ein guter Kurzfilm. Hier laufen Filme, die man selten woanders noch sehen kann. Mehr Infos zur Location bekommst du hier!

Für Fans von: schicken Kinoerlebnissen mit Restaurant


Harmonie

Das traditionsreiche Harmonie Kino in Sachsenhausen besitzt zwei Kinosäle: Der große Balkon und der goldene Vorhang im großen Kinosaal erinnern an alte glorreiche Kinojahre und lassen das Herz von jedem Nostalgie-Liebhaber höher schlagen. Harmonie zeigt viele außergewöhnliche Arthouse-Filme, diese auch oftmals in Originalfassung mit Untertiteln. Mehr Infos zur Location bekommst du hier!

Für Fans von: traditionsreichen Kinos mit nostalgischem Flair

Filmtheater Valentin

Das Filmtheater Valentin liegt etwas außerhalb der Stadt, in Höchst. Ein Besuch dieses Kinos lohnt sich aber dennoch, denn sein Sitz im wunderschönen Bolongaropalast ist für jeden Kinoliebhaber etwas ganz Besonderes. Das barocke Kino bietet nur wenige Sitzplätze, eine außergewöhnliche Filmauswahl und das zu einem kleinen Preis. Hier werden auch schöne Kinderfilme gezeigt. Mehr Infos zur Location bekommst du hier!

Für Fans von: Kinoerlebnissen in einer außergewöhnlichen Location

  

Wer genug von Filmen auf der Kinoleinwand hat und Kultur mal wieder so richtig live erleben möchte, sollte eins der folgenden Theater in Frankfurt aufsuchen. Diese sind klein, außergewöhnlich und machen richtig viel Spaß:  

Gallus Theater

Das Gallustheater in den Adlerwerken, nur wenige Meter von der Galluswarte entfernt,  gilt als Hotspot der freien Theaterszene. Es bietet in einem kleinen Theater eine außergewöhnlich vielfältige Mischung aller Genres an, z.B. Musiktheater, Performance, Konzerte, Kabarett oder auch Kunstausstellungen. Hier werden auch viele Stücke für Kinder und Jugendliche gespielt. Durch das herzliche Personal fühlt sich der Theaterbesuch im Gallustheater immer sehr familiär an. Mehr Infos zur Location findest du hier!

 Für Fans von: vielfältigem Theaterangebot der freien Theaterszene

Stalburg Theater

Das Stalburg Theater bietet ein vielfältiges Theaterprogramm: Jazz, Theater, Chansons oder auch mal klassische Musik. Besonders berühmt ist das Theater für sein gutes Kabarett. Außergewöhnlich: Hier sitzt man an Bistrotischen und kann sein Getränk auch während der Vorstellung genießen. So erinnert das Stalburg Theater an einen Kleinkunstclub, man fühlt sich richtig wohl hier. Nach der Vorstellung kann man noch Speisen oder einen guten Wein aus der selbstkerlternden Apfelweinwirtschaft genießen. Mehr Infos zur Location findest du hier!

Für Fans von:Kabarett in entspannter Atmosphäre 


Die Dramatische Bühne

Die Dramatische Bühne in Bockenheim spielt hauptsächlich klassische Stücke von Büchner, Goethe oder auch Shakespeare. Diese werden aber auf eine außergewöhnlich freie Art interpretiert. Da kann es schon mal durch Tanz, Musik, Kostüme und zeitgemäßen Bezug richtig verrückt werden! Mehr Infos zur Location findest du hier!

Für Fans von: außergewöhnlichen, teils verrückten Theaterstücken

Freies Schauspiel Ensemble Frankfurt im Titania

Das 1984 gegründete Freie Schauspiel Ensemble Frankfurt im Titania, Stadtteil Bockenheim, spielt nicht nur in sehr freier Bearbeitung klassische Stoffe von z.B. Kafka, Brecht oder auch Büchner, sondern inszeniert auch unterschiedliche Lyrik und Prosa. Hier gesehene Stücke wirken durch ihre mühevolle Inszenierung noch lange nach. Mehr Infos zur Location findest du hier!

Für Fans von: klassische Theaterstücke mit Anspruch

 

Hier kann man auch noch hingehen:

Das Deutsche Filmmuseum Frankfurt besitzt ein kleines Kino mit interessanten Veranstaltungen, Filmreihen und Kinderkino. Das naxos zeigt Dokumentarfilme und lädt zum anschließenden Gespräch. 

Kabarett- und Comedyshows erwarten euch in Die Schmiere, auch Die KÄS bietet euch hervorragendes Kabarett. Das Kellertheater Frankfurt zeigt eine enorme Vielfalt von Inszenierungen, auf dem Programm stehen aber auch Themenabende, Ausstellungen, Figurentheater und Filmbrunch. 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.