22 °C Mi, 12. August 2020 Uhr
Prinz.de  ›  Regional  ›  Frankfurt – Die Vorzüge für junge Erwachsene

Frankfurt – Die Vorzüge für junge Erwachsene

Frankfurt konnte sich als Destination für junge Erwachsene in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeiten. Immer mehr ambitionierte Menschen entscheiden sich für den Zuzug. Doch welche Vorteile kann die Metropole am Main wirklich bieten? PRINZ wirft einen Blick auf die Aspekte, durch die Mainhattan in diesen Tagen bei vielen so hoch im Kurs steht.

PRINZ Tweet

Die Bildungsangebote

Wer richtig durchstarten möchte, der findet in Frankfurt alle wichtigen Bildungsangebote. Hier sind zum einen die verschiedenen renommierten Unis und Hochschulen zu nennen. Studenten aus der ganzen Welt folgen ihrem guten Ruf und machen sich auf in die Stadt. Die hohe Qualität vieler Institute konnte sich auf diese Weise schon längst herumsprechen. Auch beim späteren Arbeitgeber gilt es als Auszeichnung, an diesen bekannten Adressen studiert zu haben.

Auch in den nächsten Jahren möchte Frankfurt seine wichtige Position in diesem Feld halten oder gar weiter ausbauen. Für künftige Generationen wird die Chance also erhalten bleiben, hier an den gewünschten Studienplatz zu kommen – ganz unabhängig von der Fachrichtung. Darauf setzt auch eine wachsende Zahl an internationalen Studenten. Diese suchen sich die Stadt am Main ganz bewusst aus, um dort ein Semester lang zu studieren oder sogar einen ganzen Abschluss zu machen.

Attraktive Arbeitgeber vor Ort

Die Welt von Börse und Finanzen ist zunächst dominant, wenn wir den Blick auf Frankfurt richtigen. Doch in der Praxis sind noch viele weitere Branchen stark vertreten. Dies gilt zum Beispiel für den Bereich des Marketings, in dem neues Personal ausgebildet wird. So manche bekannte Werbeagentur in Frankfurt kann schon seit Jahren auf einen Kurs der Expansion blicken. So bietet sich die Möglichkeit, darauf einen sicheren und erfolgreichen Lebensentwurf zu gründen.

Zugleich schließt die Stadt nicht diejenigen aus, die nicht über eine solch hohe Qualifikation verfügen. Im näheren Umland ist traditionell auch die Industrie stark vertreten. Damit ist auch die Chance verbunden, in verschiedenen Sektoren einen passenden Arbeitsplatz zu finden und diesen als Grundstein für die Existenz in Frankfurt zu verstehen.

Zwischen edel und alternativ

Dass die Stadt junge Menschen aus einem so großen Gebiet an sich zieht, lässt sich an ein paar klaren Dingen festmachen. Zum einen liefert Frankfurt ein sehr reichhaltiges kulturelles Leben. Mit der Oper, den vielen Theaterbühnen und den jährlich stattfindenden Festivals bieten sich unzählige Möglichkeiten für die Freizeit. Hinzu kommen historische Sehenswürdigkeiten besonderer Art, die an Prominenz kaum zu übertreffen sind. Dank großer Investitionen, die in den vergangenen Jahren aus dem Haushalt der Stadt in diese Bereiche geflossen sind, ist die Auswahl noch immer ansteigend.

Doch nicht nur diese edle Seite Frankfurts können junge Menschen schnell schätzen lernen. Darüber hinaus bilden sich durch das junge Durchschnittsalter der Bevölkerung immer wieder angesagte Szeneviertel heraus. Hier bietet sich die Chance, den anderen Charakter der Stadt aus nächster Nähe zu erfahren und sich unter Gleichgesinnte zu mischen. Dass die Stadt so unterschiedliche Facetten miteinander in Einklang bringen kann, macht sie zu einem so besonderen Beispiel in Deutschland. Gerade für den süd- und mitteldeutschen Raum liegt sie damit fast vollständig außer Konkurrenz.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.