Bootshaus

Das Drumherum – Anfahrtstraße und Außenanlage um den schmuddeligen Winterhafen – ist noch nicht perfekt, doch der Blick durch die Panoramafenster und der Außenbereich direkt am Rheinufer machen das wett. Die Mainzer stürmen ihr neues Ausflugslokal in Citynähe geradezu.

Ohne Reservierung führt derzeit kein Platz zum Tisch. Anders als in seinem Gourmet-Restaurant im Stadtteil Gonsenheim geht es im Bootshaus des Rudervereins deftiger zu. Das Angebot richtet sich an jedermann und jeden Geldbeutel. Sterneküche darf man nicht erwarten, doch Buchholz setzt auch hier auf eine bodenständige, frische Regionalküche. Er tischt Blattsalat mit Wildkräutern „vom Gonsenheimer Acker“ (5,50 Euro) auf und krönt das Ganze mit hausgemachten Kartoffelchips. Alles andere als eine Diätmahlzeit ist das gebackene Sandwich vom Saibling mit Senfsoße und Sahnegurkensalat (8 Euro). Eine Reverenz an den Standort sind Mainzer Spundekäs und Fleischwurst mit Kartoffelsalat, aber es gibt auch Roastbeef mit Schwenkkartoffeln und Kalbs-Currywurst mit Pommes. Wer es weniger deftig will, wählt Gemüsequiche (6,50 Euro), durchs Aufwärmen leider ein wenig schlapp und zu dezent gewürzt. Salz und Pfeffer hätten auch dem Wiener Schnitzel (17,50 Euro) gut getan. Außerdem gibt’s Rinderroulade mit Kartoffelstampf, Rumpsteak oder in Rotwein geschmorte Ochsenbäckchen. Bei den Desserts schrumpft die Auswahl auf Rote Grütze, Panna Cotta und Kuchen. Die Weinkarte setzt vor allem auf Rheinhessen und Rheingau.

Bootshaus
Victor-Hugo-Ufer 1
55116 Mainz
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Bürgerlich, ESSEN & TRINKEN

Restaurant Seeblick

Heusenstammerstraße 180, 63179 Obertshausen
inklusive Speisekarte
Bürgerlich, ESSEN & TRINKEN, Französisch

Bastian’s Restaurant

61169 Friedberg
inklusive Speisekarte
Bürgerlich, ESSEN & TRINKEN

Berliner

Weberstraße 84, 60318 Frankfurt
Amerikanisch, Biergärten, Bürgerlich, CLUBS & BARS, Cocktails, ESSEN & TRINKEN, Fastfood, Mexikanisch, Spanisch/Iberisch

Lounge Oberursel

Platz der deutschen Einheit 1, 61440 Oberursel (Taunus)
inklusive Speisekarte