Affentorhäuschen

Noch im 19. Jahrhundert kassierten Grenzer und Zöllner fleißig ab, denn die beiden spiegelgleichen Torhäuschen dienten als Grenz- und Zollstation der Stadt. Damals waren die Affentorhäuschen nur ein Teil einer gesamten Anlage mit Zäunen, Wällen und weiteren Toren. Der Großteil der Anlage wurde nach dem Fall der Zollschranken beseitigt und zwei Tore fielen den Bomben des 2. Weltkrieges zum Opfer. Nach einer Restaurierung in den Nachkriegsjahren treffen sich hier jetzt wieder Bürger und Besucher der Stadt in Kneipen und Gaststätten.

Affentorhäuschen
Affentorplatz -
60594 Frankfurt
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Lotte Lindenberg

Frankensteiner Straße 20, 60594 Frankfurt
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Sony Center Berlin

Bellevuestraße 5, 10789 Berlin
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Stuttgart Heslach

70178 Stuttgart
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Marktstraße

31535 Neustadt am Rübenberge
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Heilig-Geist-Kirche

Schäfflestraße 19, 60311 Frankfurt