17 °C So, 16. Juni 2019 Uhr
Prinz.de  /  Frankfurt  /  Locations  /  Prinz-Location  /  Städelsches Kunstinstitut

Städelsches Kunstinstitut

Der Kaufmann Johann Friedrich Städel vermachte 1815 der Stadt seine große Kunstsammlung mit der Auflage, dass sie weiterhin gepflegt und ausgebaut würde. Außerdem stellte er Kapital für die Gründung einer Ausbildungsstätte bereit (der Grundstock der an das Museum angrenzenden Staatlichen Hochschule für Bildende Kunst). Heute ist das ‚Städel‘ in dem Gebäude von 1878 die bedeutendste Sammlung am Museumsufer. Im Erweiterungsbau von 1990 werden moderne Künstler ausgestellt (Städtische Galerie im Städel), in den Sälen des Hauptgebäudes Werke vom 14. Jahrhundert an. Ein Höhepunkt ist sicher das berühmte Tischbein-Gemälde von ‚Goethe in der Campagna‘, weitere Glanzlichter der wertvollen Sammlung sind ‚Der Geograph‘ von Vermeer van Delft und ‚Nach dem Frühstück‘ von Auguste Renoir. Führungen: Mi 18.30, Sa 11 Uhr.


Adresse

Städelsches Kunstinstitut
Dürerstraße 2
60596 Frankfurt