11 °C Mo, 23. September 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Frankfurt  ›  Locations  ›  Shopping & Style  ›  Weitere Adressen  ›  Heinrich-Hoffmann-Museum

Heinrich-Hoffmann-Museum

Dr. Heinrich Hoffmann (1809-1894) war ein in Frankfurt tätiger Allgemein- und Nervenarzt und wurde als Autor des weltberühmten ‚Struwwelpeter‘ bekannt. Außerdem war Hoffmann politisch tätig und saß als eines der gewählten Mitglieder 1848 in der Paulskirchen-Versammlung. Seine Anstalt für ‚Irrsinnige und Epileptiker‘, die er fast vierzig Jahre lang leitete, befand sich auf dem Gelände des heutigen IG-Farben-Hochhauses. Das Museum widmet sich nicht nur dem kreativen Schaffen Hoffmanns, sondern auch seinen Reformgedanken für die Psychiatrie. Im Haus ist außerdem eine Werkstatt für psychisch Behinderte untergebracht.


Adresse

Heinrich-Hoffmann-Museum
Schubertstr. 20
60325 Frankfurt

Kontaktmöglichkeiten


Diese Locations könntest du interessant finden:

Ausgehen, Konzertlocations, Shopping & Style, Weitere Adressen

Astoria-Halle

Schwetzinger Str. 91 Frankfurt