Mit dem Rad on Tour: Fahrradtouren durch Hamburg
Lust, das gute Wetter zu nutzen und mal wieder mehr von Hamburg kennenzulernen? PRINZ stellt euch tolle Fahrradtouren vor, in Hamburg und Umgebung.
Das schöne Wetter lockt nach draußen! Ihr habt Lust, euch zu bewegen und mal wieder mehr von Hamburg zu erkunden? Wann habt ihr denn die letzte Fahrradtour gemacht? Egal, ob an Wochenenden oder im wohlverdienten Urlaub – Hamburg hat einige schöne Strecken im Angebot, zum neu entdecken oder abschalten. Falls ihr nicht wisst, wohin ihr fahren sollt, haben wir für euch einige Touren zusammengestellt.

Elbinseltour
St. Pauli Landungsbrücken – Alter Elbtunnel – Freihafen – Veddel – Dove-Elbe – Wilhelmsburg
Mit dieser Tour (je nach Variante ab 25km, ca. 3 Stunden) wagt ihr den Sprung über die Elbe bzw. zunächst erst einmal darunter durch. Gestartet wird an den Landungsbrücken und mit einer Fahrt durch den Alten Elbtunnel setzt ihr auf die andere Seite über. Allein dieser Teil ist schon eine Erfahrung wert. Im Freihafen müssen sich Radler zwar hin und wieder mit Kopfsteinpflaster herumschlagen, aber seitdem die Stadt im Zuge von IBA und IGS ein bisschen Geld in die Hand genommen hat, sind viele Strecken frisch als geteerte Radwege angelegt. Von Veddel aus fahrt ihr auf asphaltierten und befestigten Wegen an der Dove-Elbe entlang, unter der A1 dhinurch und über die Moorwerder Deichstraßen bis nach Wilhelmsburg. Wer mag kann die Strecke auch von hinten aufzäumen und vom Freihafen aus nach Wilhelmsburg und an der Dove-Elbe zurück bis nach Veddel fahren. Beide Orte haben eine S-Bahn-Anbindung – wer also nicht mehr mag, kann von hier aus zurück in die Innenstadt. Entlang des Ufers bekommt ihr zahlreiche Gelegenheiten für eine Pause mit Picknick.
Mögliche Abstecher: Bunthäuser Spitze mit Blick über die Elbe, Naturschutzgebiet Heuckenlock, Kulturzentrum Honigfabrik, Wasserpark Dove-Elbe
Für wen: Neulandentdecker
Alstertour
Poppenbüttel – Saseler Damm – Alsterwanderweg – Fuhlsbüttel – Eppendorf – Winterhude – Harvestehude – Außenalster – Binnenalster
Mögliche Abstecher: Erlenbruch, Auenwälder, Alsterpark, Bootsverleihe
Für Fans von: Stadtentwicklung
Wandsbektour
Duvenstedt – Bergstedt – Sasel – Berne – Farmsen – Tonndorf – Wandsbek Markt
Ländlich und beschaulich ist es hier in den alten Walddörfern: Von Duvenstedt aus führt die Strecke zunächst nach Bergstedt, immer in der nähe des Alsterlaufs. Viele Villen, einige alte Fachwerkhäuser und jede Menge Natur gibt es hier zu bestaunen. Von hier aus geht es weiter über Sasel, Berne und Farmsen bis ihr zur Wandse gelangt. Hier habt ihr einen wunderbaren langen Grünzug inmitten der Stadt erreicht. Von dort aus könnt ihr bis Wandsbek Markt fahren, ohne groß aus dem Idyll ausbrechen zu müssen. Auf dem Weg streift ihr das Strandbad Ostende, einen kleinen botanischen Garten und einige Spielplätze. Ab der Wandsbeker Allee verlasst ihr den Parkstreifen und erreicht kurz darauf Wandsbek Markt.
Mögliche Abstecher: Duvenstedter Brook, Strandbad Ostende, Picknick im Eichtalpark
Für Fans von: Vorstadtidylle und Stadtoasen
Elbufertour
St. Pauli – Fischmarkt – Große Elbstraße – Altonaer Balkon – Övelgönne – Falkensteiner/Rissener Ufer – S-Bahnhof Rissen
Diese Fahrradtour (ca. 20 Km, 2,5 Std.) ist bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, sollte sie deswegen nicht unbedingt am Wochenende geplant werden, denn gerade dann kann es hier sehr voll werden. Nichtsdestotrotz ist es DIE Hamburg-Fahrradtour schlechthin. Gestartet wird von St. Pauli aus, runter zum Fischmarkt, entlang der Großen Elbstraße über den Altonaer Balkon bis hin zum Elbuferwanderweg. Ab hier wird es bald ruhiger und ihr könnt über Övelgönne bis hin zum Falkensteiner und Rissener Ufer weiterfahren, euch am Strand entspannen und vielleicht sogar die Füße ins Wasser halten. Die Pause solltet ihr nutzen, denn bis zum S-Bahnhof Rissen geht dann noch ein Stückchen bergauf.
Mögliche Abstecher: zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, Picknickplätze und natürlich der Strand
Für wen: Für geduldige Stadtmenschen, die sich auf die Ruhe freuen
Schlössertour
Ahrensburg – Schloß Ahrensburg – Bargteheide – Schloß Tremsbüttel
Mögliche Abstecher: Kulturprogramm auf dem Schloss Ahrensburg, Day Spa im Schloss Tremsbüttel
Für Fans von: Kulturellen Erlebnissen und Spa-Belohnungen