15 °C So, 19. Mai 2019 Uhr
Prinz.de  /  Regional  /  Neu entdeckt: Stadium

Neu entdeckt: Stadium

Schwedens größte Sporthauskette hat im September seinen ersten deutschen Laden in Hamburg eröffnet.

Die Hamburger und Schweden, das ist nicht erst seit IKEA und Inga Lindström eine ganz große Liebe. Auch in Sachen Sport und Outdoor dürfen die Hamburger nun schauen, was sich die Skandinavier ausgedacht haben, damit Jung und Alt in ein aktiveres Leben starten: Stadium, Schwedens größte Sporthauskette, hat noch im September seinen ersten deutschen Laden in Hamburg eröffnet.

Direkt an der Mönckebergstraße liegt das Sportgeschäft, das mit 1.800 Quadratmetern und zwei Stockwerken durchaus schon moderne Kaufhausattitüde hat. Hier gibt es u.a. Laufschuhe, Winterjacken oder Trainingszubehör – die größte Sporthauskette Schwedens hat sich schließlich vorgenommen die ganze Familie anzusprechen und zu einem aktiven Leben zu inspirieren. Entsprechend groß ist auch das Sortiment für Kinder und Jugendliche in Sachen Kleidung und Funsport-Artikeln. Neben bekannten Marken gibt es hier auch Stadium-Eigenmarken wie SOC und Everest (z.B die Everest Skijacke für 169€ oder Kinderwinterstiefel für 39,90€). Wer noch nicht genug Punkte-Sammelkarten im Portemonnaie hat, kann sich auch hier über das Bonussystem „Stadium Membership“ Rabatte sichern. 

Die Geschichte des Familienunternehmens begann 1974, als sich den Brüdern Ulf und Bo Eklöf die Chance bot, das Sportgeschäft „Spiralen Sport“ in Norrköping zu übernehmen. Heute ist Stadium eine der größten Sportketten Europas mit über 150 Sport- bzw. Sportmode-Häusern. Von Schweden aus ging es für Stadium nach Finnland, Dänemark und jetzt auch nach Deutschland. Übrigens gibt es in inzwischen auch ein Stadium Sport Camp, eines der größten für Kinder und Jugendliche, allerdings gibt es das bisher nur in Schweden.

Fazit: Ein modernes, offenes, wenn auch typisches Sportgeschäft, mit dem sich die anderen Sport- und Freizeitartikel-Anbieter in der Nachbarschaft nun zum Weihnachtsgeschäft messen müssen. Pluspunkt für Stadium? Die Eigenmarken bringen frischen Wind in die Produktpalette und unter den Weihnachtsbaum.

PRINZ-Bewertung: 4/5