1. easySun
Kontakt:
Wandsbeker Marktstraße 45, Wandsbek, Tel. 67 58 73 74 Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-22, So 9-21 Uhr

Die UV-Schutzverordnung sowie Informationen zur Höchstbestrahlungsdauer sind gut sichtbar angebracht. Das Studio macht einen sehr sauberen Eindruck. Schutzbrille sowie Handtücher werden uns sofort überreicht.
Beratung: So soll es sein: Die Mitarbeiterin informiert uns über die Risiken der Bestrahlung und händigt uns eine Broschüre des Bundesfachverbands für Besonnung aus. Sie erkundigt sich nach Medikamenteneinnahme, Sonnenbränden in der Kindheit, Muttermalen und Hautkrankheiten. Erstellt einen Bräunungsplan und fragt nach der Besonnung nach unserem Hautgefühl und eventuellen Rötungen.
Preis: 3,50 Euro für 10 Minuten, monatliches Abo ab 13,90 Euro.
Fazit: Der Testsieger – beste Beratung zum günstigsten Preis.
Wertung: 5

2. Smart Sun
Kontakt: Fuhlsbüttler Straße 143, Barmbek-Nord, Tel. 69 79 67 91
Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-22, So 9-21 Uhr

Das sehr saubere Studio verfügt über zwölf Geräte in vier Stärken von Ergoline sowie den „Sonnenengel“ für besonders schonende Bräune. Das Studio bietet einen Bereich zum Abschminken, eine kostenlose Getränkebar und eine Kinderspielecke. Handtücher und Schutzbrillen werden ungefragt ausgehändigt. Ein Aushang mit der UV-Schutz-Verordnung fehlt.
Beratung: Die Mitarbeiterin nimmt sich viel Zeit. Sie analysiert den Hauttyp, fragt nach Medikamenten, dermatologischen Auffälligkeiten und Vorkommnissen in der Familie und erstellt einen Bräunungsplan. Nur auf die generellen Risiken der Besonnung wird nicht hingewiesen.
Preis: 6,50 Euro für 8 Minuten. Rabatt mit Abokarte.
Fazit: Sehr gute Beratung und schickes Ambiente.
Wertung: 4

3. Maxi Sun
Kontakt:
Wandsbeker Chaussee 84, Eilbek, Tel. 25329848
Öffnungszeiten: Mo-Sa 9-22, So 10-20 Uhr

Zu den modernsten Studios gehört Maxi Sun nicht, doch das saubere Geschäft hält alle Vorgaben ein. Die acht Sonnenbänke von Ergoline decken alle Hauttypen ab. Aushänge weisen auf Nutzungsbedingungen und UV-Schutz-Vorschriften hin. Schutzbrille und Handtuch gab es ohne Aufforderung.
Beratung: Der Einheitspreis von 5,99 Euro reizt uns, und wir wollen auf die stärkste Bank. Doch die Mitarbeiterin ermittelt anhand von Haar- und Augenfarbe sowie Hautton einen sanfteren Bräunungsplan. Sie fragt, ob wir zu Sonnenbrand neigen, und rät, den Gesichtsbräuner nach der Hälfte der Zeit abzuschalten, um keine Rötung zu riskieren.
Preis: 5,99 Euro für 8 Minuten.
Fazit: Etwas altbackenes Studio mit guter Beratung.
Wertung: 4

Weitere drei Sonnenstudios gibt’s auf Seite 2.


4. Ihr Sonnenstudio
Kontakt:
Osterstraße 147, Eimsbüttel, Tel. 44 46 55 30
Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-22, So 10-21 Uhr

Als einziges Sonnenstudio im Test sind in jeder Kabine die Wartungsintervalle der UV-Röhren (alle sechs Wochen) aufgeführt. Ihr Sonnenstudio macht einen sauberen Eindruck, die zwölf Geräte von Ergoline decken von Teilkörper- bis Turbobräuner alles ab. Bei Wartezeiten gibt es Getränke (50 Cent) und Zeitschriften. Make-up-Entferner und Deospray liegen bereit.
Beratung: Die Beratung und Einführung in das Gerät dauern gut fünf Minuten. Nach Hauttypanalyse und einigen Fragen zum Bräunungsverhältnis wird ein Einstiegsmodell empfohlen und geraten, alle drei Tage wiederzukommen, bis das Wunschergebnis erzielt ist. Auch nach Muttermalen und Hautkrebserkrankungen in der Familie wird gefragt. Die Schutzbrille gibt es leider nur auf Nachfrage.
Preis: 4 Euro für 8 Minuten, Rabatt mit Abokarte.
Fazit: Großes Angebot, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wertung: 4

5. Sun & Beauty
Kontakt:
Zimmerstraße 14, Uhlenhorst, Tel. 2275 96 85
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-21, Sa 12-18 Uhr

Das alteingesessene Studio verfügt über nur vier Geräte in zwei Stärken der Marke Ergoline, die für Einsteiger und gut Vorgebräunte ausreichen. Ein Nachweis über Wartungsintervalle ist nicht zu sehen. Alles ist tadellos sauber. Die Geräusche von Tresen und benachbarten Kabinen sind auffällig stark zu hören.
Beratung: Nach ausführlicher Hauttypanalyse wird nach Muttermalen und Sonnenbrandneigung gefragt. Die Einstellung der Sonnenbank wird genau erklärt, zudem wird auf die Sicherheitshinweise in der Kabine verwiesen, die auf Risiken und Nutzungsvorschriften eingeht. Nach dem Sonnenbad wird das Hautbild erneut analysiert und ein Bräunungsplan erstellt. Nur die vorgeschriebene Schutzbrille wird nicht ausgehändigt.
Preis: 4 Euro für 8 Minuten. Rabatt mit Abokarte.
Fazit: Gute Beratung. Wegen ungemütlicher Atmosphäre und Geräteanzahl gibt es Abzug.
Wertung: 3

6. Sun Point
Kontakt:
Winterhuder Marktplatz 1, Winterhude, Tel. 46069330
Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-21, So 10-21 Uhr

Das geräumige Studio verfügt über eine Spielecke für Kinder und macht einen sauberen, wenn auch leicht abgenutzten Eindruck. Die Wartungsintervalle für die Röhren der Geräte hängen nicht aus.
Beratung: Wir interessieren uns für den „Sunsotronic“ (in anderen Studios „Sonnenengel“), eine Bank, die an Stirn und Armbeuge die UV-Empfindlichkeit der Haut misst und so schonend bräunt. Doch da schon zwei Kunden auf diese Bank wollen, schickt uns die Mitarbeiterin von der High-Tech-Bank auf die Sunpoint Basic. Ohne eine Frage werden wir als Hauttyp drei (heller Hautton, keine Sommersprossen, Haare dunkelblond bis kastanienbraun) eingeordnet und nicht über Risiken aufgeklärt.
Fazit: Große Auswahl an Geräten, mangelhafte Beratung.
Preis: 6,30 Euro für 10 Minuten, Abo ab 18,95 Euro im Monat.
Wertung: 2

VERNÜNFTIGE BRÄUNE
Ein Sonnenbad ist herrlich, und eine dezente Braüne wirkt oft wunderschön. Aber wer es übertreibt, kann sich schwer schaden. Wie empfindlich du bist, hängt von deinem Hauttyp ab, der zwischen I („Keltischer Hauttyp“) bis VI („Schwarzer Hauttyp“) liegt. Für Typ I + II sind Solarienbesuche tabu. Wer sich regelmäßig sonnen will, sollte unbedingt mit seinem Hautarzt reden.