SO HABEN WIR GETESTET
Unsere Tester überprüften Frische und Auswahl, verglichen Preise und ließen sich beraten. Wo wird der Kunde an die Hand genommen, wo allein gelassen? Kriterien: Gibt es Besonderheiten im Produktangebot, wird ein Mittagstisch angeboten, und warten Schnäppchen?

Alnatura Ottensen
Hahnenkamp 1, Tel. 23 80 38 96, Mo-Mi 9-20, Do/Fr 9-21, Sa 9-20 Uhr, U/S Altona, alnatura.de

Preislich liegt Alnatura bei unserem Test im Mittelfeld, bei den „weichen“ Faktoren wie Einkaufskomfort und Service ragt der Markt am Bahnhof Altona jedoch deutlich heraus. Bei „Deutschlands nachhaltigstem Unternehmen“ – diese Auszeichnung wurde Alnatura 2011 verliehen – gibt es 6000 Lebensmittel, Naturkosmetika und fair gehandelte Textilien aus Bio-Baumwolle. Auch wenn einige Weine aus Südafrika kommen, der Schwerpunkt liegt auf regionalen Produkten, unter anderem von Sannmann und Effenberger. Köstlich: Pesto von Ppura. Günstig: Pizza Margherita für 2,19 Euro!

Bio Company
St. Georg Lange Reihe 29, Tel. 52 59 40 63, Mo-Sa 8-21 Uhr, Bus 6 Gurlittstraße, biocompany.de

Eigentlich eine Berliner Pflanze, 22 Filialen gibt es in der Hauptstadt. Das einzige Hamburger Geschäft hat mit etwa 8000 Produkten reichlich Auswahl. Die Äpfel kommen aus dem Alten Land, das Gemüse von Sannmann, das Fleisch von Schröder’s Bioland, und der Strom, der in der großen Frischetheke für Kühlung sorgt, von Lichtblick. Mittags gibt’s Suppe für 2,95 Euro und ein vegetarisches Gericht für 4,95 Euro. Die Portionen sind anständig, die Gewürze exotisch, das Personal bestens informiert, egal ob es um die Inhaltsstoffe beim Mittagstischangebot oder an der Brottheke geht. Tipp: Ein Liter Sangiovese in der Pfandflasche kostet 3,79 Euro.

Tjaden’s Bio Frischemarkt Eimsbüttel
Fruchtallee 136, Tel. 43 09 43 40, Mo-Sa 9-21 Uhr, U Emilienstraße, tjadens-biomarkt.de

Transparenz pur: Direkt am Eingang informiert eine Tafel über die komplette Lieferantenliste. Preislich ist der Tjaden’s-Markt etwas günstiger als die Konkurrenz, dafür ist die Mitarbeiterin bei Testfragen nach bestimmten Produkten sehr kurz angebunden. Günstig: Im hinteren Bereich des luftig möblierten Ladens befindet sich ein Regal mit Produkten kurz vor der Aussortierung. Weine aus Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien gibt’s ab 4,49 Euro. Nicht ökologisch, aber praktisch: Im Hof links neben dem Laden steht ein halbes Dutzend Parkplätze für die Kunden bereit. Weitere Märkte gibt’s in Niendorf, Winterhude und Eppendorf.

Denn’s Biomarkt Sternschanze
Schanzenstr. 119, Tel. 23 51 88 08, Mo-Sa 8-20 Uhr, S Sternschanze, denns.de

Im bekanntesten der fünf Hamburger Denn’s-Märkte ist das Sortiment sehr gut gekennzeichnet: Weine, gluten- und laktosefreie Lebensmittel oder aus nachhaltigem Bio-Anbau produzierte Mode sind schnell auffindbar und liefern auf einen Blick Infos über Herkunft, Qualität und Nachhaltigkeit. Dank der großzügigen Regalabstände kommen auch Kinderwagen bequem durch die Reihen. Preislich liegt Denn’s im Mittelfeld, der im Bistro angebotene Mittagstisch startet bei 4 Euro. Eine betreute Fleischtheke gibt es nicht, dafür eine Käsetheke und den Backshop mit Waren der regionalen Bio-Bäckereien Bahde, Joldelunder und Bohlsener Mühle.

Erdkorn Iserbrook
Sülldorfer Landstr. 11-15, Tel. 86 69 35 40, Mo-Fr 9-19, Sa 9-16 Uhr, S Iserbrook, erdkorn.de

Auf über 1000 Quadratmetern könnte man sich zwischen den Regalen schon fast verlaufen, deswegen ist es gut, dass die Verkäufer hier ganz offensichtlich sehr gut geschult werden und die Kundschaft ratzfatz zum gesuchten Produkt führen. Sauerteig, Kardamom ganz oder Tiefkühlpizza (Wagner, 2,99 Euro) – alles da. Die Gewürzabteilung ist größer als in den üblichen Supermärkten, und auch das Getreideregal ist mit über 20 Sorten beeindruckend. Das Imposanteste ist aber der Käsetresen: Über 100 Sorten lagern dort, die günstigste Sorte liegt meist bei 1,29 Euro pro 100 Gramm. In der Kosmetikabteilung ist neben den üblichen Verdächtigen wie Weleda und Santé auch Dr. Hauschka erhältlich – mit fast der ganzen Produktpalette. Stets gibt es einen Angebotswein für 2,99 Euro. Und das Pfandgeld kann man in jeder der drei Hamburger Filialen sowie in Halstenbek auch in die Spendenbox für Hinz & Kunzt stecken.

Basic Eimsbüttel
Osterstr. 112, Tel. 80 80 54 80, Mo-Sa 8-20 Uhr, U Osterstraße, basic-bio-genuss-fuer-alle.de

Enger als hier stehen die Regale sonst nirgendwo, dafür gibt’s aber auch einen eigenen Backshop, viel frisches Obst und Gemüse und betreute Fleisch- und Käsetheken. Bei unseren Testfragen führt uns die Mitarbeiterin direkt zum gesuchten Produkt und erklärt uns Inhaltsstoffe und mögliche Alternativen – vorbildlich! Im Kühlregal und direkt neben der Fleischtheke wird kurz vor der Auslistung stehende Ware ebenso zu reduzierten Preisen angeboten wie solche mit beschädigter Packung und nahendem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Die Weinauswahl ist beeindruckend und lockt mit Schnäppchen: Den Rosso del Veneto gibt’s in Bio-Qualität schon für 2,99 Euro. Dazu mehr als 300 „Basic“-Produkte, die extra nach hauseigenen Qualitätsvorgaben hergestellt werden.