Singen macht glücklich – Vocals & Vino verbindet Gesangsunterricht mit gutem Essen und Wein

Ein feuriger Schlager unter der Dusche oder eine emotionale Ballade vorm Spiegel mit dem Haarbürste in der Hand – singen macht glücklich, auch wenn nicht jeder Ton sitzt. In Hamburg haben es sich die Sänger Stefan „Steff“ Rozyczka und Kathrin „Cate“ Hauschild zur Aufgabe gemacht, heimliche Gesangstalente aus ihren Badezimmern zu locken. „Vocals & Vino“ heißt das Event und der Titel sagt alles, was man über ihr Konzept wissen muss: ein gemütlicher Abend mit leckeren Weinen, köstlichem Essen und Gesangsunterricht. „Wir wollen den Gesang in die Welt hinaus bringen“, sagt Steff, „und der Wein tut dazu sein Übriges.“

Vocals & Vino verbindet Wein mit gutem Essen und Gesang.

Mut statt Können

Cate und Steff – beide studierte Musical-Darsteller – haben ihr Handwerk von der Pike auf gelernt und Erfahrungen auf den großen Bühnen der europäischen Metropolen gesammelt. Bei Vocals & Vino geben sie nun ihr Wissen weiter. Wichtiger als Talent ist den beiden dabei Mut. „Uns geht es um Selbstvertrauen“, sagt Cate. „Wir möchten die Menschen ansprechen, die sich eigentlich nicht trauen öffentlich zu singen.“ Vorkenntnisse brauchen die Teilnehmer nicht, ganz im Gegenteil: „Uns sind die am liebsten, die meinen, nichts zu können“, sagt sie und lacht.

Jedes Vocals & Vino-Event beginnt mit einem Aperitif – das lockert die Stimmung und hoffentlich auch die Stimmbänder. Nachdem sich alle im großen Saal eingefunden haben, begrüßen die Gastgeber ihre Gäste mit einem Song und zeigen, wie es klingt, wenn echte Profis auf der Bühne stehen.

Die eigene Stimme finden

Nach dieser musikalischen Einstimmung dürfen die Teilnehmer ran. Cate führt sie in die Grundlagen der Gesangstechnik ein und zeigt die richtige Atmung. „Wir helfen unseren Gästen dabei, ihre Stimme zu finden“, sagt Steff. Nach den ersten Gesangsübungen folgt echtes Soulfood aus dem Hamburger Café „Herz & Bauch“. Auch wenn der Wein im Titel steckt, stehen natürlich auch alkoholfreie Getränke, sowie vegetarische und vegane Speisen zur Wahl, betont Steff.

Steff und Cate helfen ihren Gästen dabei die eigene Stimme zu finden.

Gestärkt von Wein und gutem Essen können die Teilnehmer dann die eben gelernten Techniken auch gleich umsetzen. Unter Steffs professioneller Anleitung erarbeiten die Hobbysänger ein mehrstimmiges Musikstück. „Viele glauben am Anfang nicht, dass sie das können“, erzählt Cate. Umso größer sei am Ende die Freude, wenn es doch funktioniert und sich alle Stimmen harmonisch zusammenfügen. „Oft haben dann alle Tränen in den Augen“, schwärmt sie. Um den musikalischen Erfolg auch für die Nachwelt zu bewahren, nehmen die Veranstalter den Song auf und jeder Gast bekommt eine Aufnahme mit nach Hause. „Nicht zuletzt für Junggesellenabschiede oder Firmenfeiern ist das eine schöne Erinnerung“, sagt Cate.

Mottoabende geplant

Nach zweieinhalb Stunden lassen sie den Abend mit ihren Gästen langsam ausklingen. Die Leidenschaft der beiden für Musik und Gesang ist so ansteckend, dass viele auch dann noch nicht genug haben. „Manchmal ziehen die Gäste dann noch weiter in die nächste Karaokebar“, sagt Cate. Die beiden brennen nicht nur für die Musik, sondern auch für Vocals & Vino. „Aktuell planen wir ein Event pro Monat“, erzählt Steff. „Aber wenn es weiterhin gut läuft, könnten wir uns vorstellen zusätzlich auch noch verschiedene Mottoabende zu veranstalten.“ Langfristig träumen sie davon, dass es Vocal & Vino-Events auch in anderen Städten stattfinden, doch bis dahin gibt es in Hamburg bestimmt noch viele versteckte Gesangstalente, die es zu entdecken gilt.

Lust bekommen? Weitere Informationen zu den Veranstaltungen von Vocals & Vino findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar