Uta van Steen: »Mord am Elbstrand«
Familiengeheimnisse, Verrat, Geister der Vergangenheit und eine trügerische Idylle im malerischen Blankenese: »Mord am Elbstrand« ist ein spannender Kriminalroman, der nicht nur in Blankenese spielt, sondern in dem in dem der Ort quasi eine Hauptrolle übernimmt. Als Mieke überraschend eine reetgedeckte Fischerkate am Strand von Hamburg-Blankenese von ihrer früheren Nachbarin Hedda erbt, kehrt die Schauspielerin mit ihrem Sohn an den verhassten Ort ihrer Kindheit zurück. Ein anonymer Brief weckt in Mieke einen Verdacht: Starb die alte Besitzerin wirklich eines natürlichen Todes? Sie stößt auf tabuisierte Themen aus der nationalsozialistischen Vergangenheit.
Uta van Steen lebt seit zehn Jahren auf dem Süllberg. Mit Unternehmenssprecherin Sabine Metzger spricht sie über die Schauplätze und die Lokalhistorie. Sie erzählt, was sie dazu bewogen hat, einen Kriminalroman zu schreiben und was es mit anonymen Briefen auf sich hat.
Uta van Steen ist Journalistin, war unter anderem Redakteurin von »Zeit«, »Geo« und der »Financial Times«. Sie ist Autorin mehrerer Sachbücher und hat im Sommer den Förderpreis des Ohnsorg Theaters für ihr Stück »Königin der Nacht« erhalten.