BrotRetter

Gemeinsam mit dem Straßenmagazin Hinz&Kunzt hat die norddeutsche Bäckereikette Junge das BrotRetter-Café im Hamburger Stadtteil Lohbrügge eröffnet. Hier werden Backwaren vom Vortag zu kleinen Preisen verkauft und gleichzeitig ehemals Obdachlose beschäftigt, um ihnen so den Weg zurück ins Berufsleben zu erleichtern.

Jeden Tag bleiben in den Bäckereifilialen Unmengen an Backwaren übrig, die bei Junge bisher an die Tafeln verteilt oder zu Tierfutter verarbeitet wurden. Mit dem Café in Lohbrügge ist nun eine weitere Möglichkeit hinzu gekommen, die übriggebliebenen, noch tadellosen Waren zu verwerten. Doch das ist eben nur ein Aspekt an dem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Straßenmagazin Hinz&Kunzt und Junge. Denn abgeholt, sortiert und verkauft werden die Backwaren von Hinz&Kuntzlern, die inzwischen eine Wohnung und einen Job in der Bäckerei haben – und damit eine Chance, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Bleibt am Ende des Jahres was vom Gewinn über, kommt dieser außerdem der Hinz&Kunzt zugute.

BrotRetter
Alte Holstenstraße 12
21031 Hamburg
Öffentliche Verkehrsmittel
Haltestelle "Lohbrügger Markt"
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Bistro, CAFES & EISDIELEN

P’Ti Breizh

Ölmühle 30, 20357 Hamburg
Bistro, Café, CAFES & EISDIELEN

EM Breakfast Club

Neuer Pferdemarkt 14, 20359 Hamburg
Bistro, Café, CAFES & EISDIELEN

Balducci Barmbek

Massaquoipassage 1, 22305 Hamburg
inklusive Speisekarte