Bismarck-Denkmal

Das Denkmal wurde zwischen 1903 und 1906 von Hugo Lederer errichtet. Würdevoll, den Blick elbabwärts gerichtet, steht die 15 m hohe Statue des Eisernen Kanzlers und Reichsgründers auf einem 19 m hohen Plateau und überblickt den Zugang zur Reeperbahn. Bismarck war zwar seit 1871 Ehrenbürger der Stadt, führte aber dennoch einen Kampf gegen Hamburg und seinen Zollsonderstatus. 1881 schließlich kam es zu einem Kompromiss: Hamburg verlor zwar seinen Status als zollfreies Staatsgebiet, als zollfreier Bereich wurde ihm jedoch ein umfangreicher Freihafen zugesprochen. Mit diesem Zollanschluss begann eine der glänzendsten Epochen Hamburgs als Wirtschafts- und Hafenplatz.

Bismarck-Denkmal
Helgoländer Allee -
20459 Hamburg
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Chile-Haus

Fischertwiete 2, 20095 Hamburg
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Sony Center Berlin

Bellevuestraße 5, 10789 Berlin
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Kakaospeicher

Baakenhöft, 20457 Hamburg
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Stuttgart Heslach

70178 Stuttgart