Seven Seas

In drei Ebenen sind die Terrassen mit dem unvergleichlichen Elbblick am Süllberg von Blankenese aufgeteilt: unten der Biergarten mit Selbstbedienung, darüber dann das Bistro mit feinen Klassikern wie Vitello Tonnato oder Wiener Schnitzel. Der Gipfel der Kochkunst liegt allerdings noch eine Ebene höher im „Seven Seas“. Egal ob im Sommer draußen auf der Terrasse im Schatten der Linden oder im Winter drinnen hinter den großen Fenstern: Der herrliche Blick auf die Elbe gehört zur Inszenierung dazu, ist Teil des Gefühls, sich eine wunderbare Auszeit zu nehmen. Den größten Anteil an diesem Gefühl hat indes Karlheinz Hauser. Er ist Koch und Architekt in einem; was sein perfekt eingespielter Service auf den Tisch bringt, ist nicht nur geschmacklich eindrucksvoll, sondern auch optisch so raffiniert angerichtet, dass wir mehr als einmal denken: Wie macht er das nur? Die Rauchfahne, die aus der geräucherten Gänseleber aufsteigt, sobald ich den Deckel vom Glas hebe, sei nur ein Trick, verrät uns der Sommelier. Der Geschmack indes ist echt und unglaublich, auch bei der zweiten von drei Gänseleber- Variationen: Erst knackt die hauchdünne Kuvertüre aus Valhrona-Schokolade zwischen den Zähnen, dann zerschmilzt die Leber wie ein weiches Stück Butter auf der Zunge. Bei der Jakobsmuschel ist die eigentliche Attraktion eine süße Reduktion aus Zitrusfrüchten, die den Preis „So schmeckt Sommer“ verdient hat. Hauser ist Perfektionist bis ins letzte Detail: Die Haut des Loup de mer ließe sich nicht krosser braten, der würzige Lardomantel verstärkt den Geschmack des Fischs noch. Die Preise sind entsprechend, und auch beim Lunch am Sonntagmittag ist es mit vier Gängen für 89 Euro nicht günstiger. Der wunderbare Blick ist zum Glück im Preis inbegriffen.

>> * Ausgezeichnet mit 1 Michelin-Stern
(Guide Michelin 2010)

Seven Seas
Süllbergsterrasse, im "Hotel Süllberg" 12
22587 Hamburg
Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
18:30–23:00 Uhr
Donnerstag
18:30–23:00 Uhr
Freitag
18:30–23:00 Uhr
Samstag
18:30–23:00 Uhr
Sonntag
18:30–23:00 Uhr
Sonn- und Feiertag 11.30-15 u. 18.30-23 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus 48 Kahlkamp, Parkplatz vorhanden
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

ESSEN & TRINKEN, Gourmet

Heimatjuwel

Stellinger Weg 47, 20255 Hamburg
inklusive Speisekarte
ESSEN & TRINKEN, Französisch, Gourmet

Petit Amour

Spritzenplatz 11, 22765 Hamburg
inklusive Speisekarte
ESSEN & TRINKEN, Gourmet, Griechisch

The Greek

Vorsetzen 53, 20095 Hamburg
inklusive Speisekarte
Afrikanisch, Argentinisch, Asiatisch, Australisch, Balkan, Bar, Barbecue, Baskisch, Bistro, Böhmisch, Brasilianisch, Bürgerlich, CAFES & EISDIELEN, Chinesisch, CLUBS & BARS, ESSEN & TRINKEN, Fastfood, Fisch, Französisch, Gourmet, Griechisch, Imbiss, Indisch, International, Irisch, Italienisch, Mexikanisch

COOK UP culinary gallery

Weidenallee 27, 20357 Hamburg
ESSEN & TRINKEN, Gourmet

Heldenplatz Restaurant

Brandstwiete 46, 20457 Hamburg
inklusive Speisekarte