7 °C Fr, 3. April 2020 Uhr
Prinz.de  ›  Hamburg  ›  Locations  ›  Shopping & Style  ›  Weitere Adressen  ›  Alte Schule Siek
Prinz-Tipp

Alte Schule Siek

Missmutig blickende Jugendliche schlurfen ins Gebäude, in den Taschen Wurstbrote und Milchpäckchen. Das war von 1912 bis 1977 so. Heute blicken die Besucher der „Alten Schule“ in Siek erwartungsvoll, wenn sie eintreten, und auch das Mitbringen von Verpflegung ist vollkommen überflüssig angesichts der Gerichte, die Kay Franze zubereitet. Seine Küche ist regional und saisonal geprägt – wie nicht anders zu erwarten. Überraschend sind aber die einfallsreichen Akzente, die er zu Fisch und Fleisch setzt. Note eins verdient sich die Weinkarte: Die eleganten Rebsäfte aus sieben renommierten europäischen und vier Übersee-Weinländern lassen es ratsam erscheinen, auf das Auto zu verzichten. Eine Parallele zwischen damals und heute gibt es dann doch: Beim Verlassen des Gebäudes gibt es nur glückliche Gesichter.

Davor und danach: Schwimmen im Lütjensee, danach picknicken am Großensee. Die beiden Seen im Sieker Umland laden aber auch im Herbst zu romantischen Spaziergängen am Ufer ein.
Anfahrt: A225 Richtung A1 Bremen / A7 Hannover, Beim Kreuz Hamburg-Süd Richtung A1 Lübeck, Ausfahrt 28 Richtung Ahrensburg / Großhansdorf /Siek, links in die Hauptstraße abbiegen.

Besondere Angebote für Kinder:
Dass Tradition das Weitergeben des Feuers und nicht die Bewahrung der Asche ist, hat man in Siek begriffen: Die bürgerlichen Gerichte sind nicht die Spur altbacken, dafür sorgt der stets neugierige Küchenchef Kay Franze. Wer mit Kindern kommt, wird sich vor allem im Garten wohlfühlen und in aller Ruhe aus der äquatorlangen Weinkarte wählen, während der Nachwuchs spielt.


Adresse

Alte Schule Siek
Hauptstr. 44
22962 Hamburg

Kontaktmöglichkeiten


Diese Locations könntest du interessant finden:

Shopping & Style, Weitere Adressen

Stuttgarter Straße

Stuttgarter Straße, Berlin