Super, wenn man sich dann auf den Kumpel oder die beste Freundin verlassen kann, die sich bereit erklärt haben, nach der Party zu fahren – und deshalb beim Alkoholfreien zu bleiben. Aber was ist, wenn es doch nicht bei Limo und Co. bleibt? Wir alle haben dann schon oft gehört: „Das geht schon, ist ja nur n‘ kurzes Stück!“ Wie sagt man jetzt am besten „Her mit dem Autoschlüssel!“ ohne gleich der Spielverderber zu sein?

Null Promille – Null Risiko
Die Initiative „Geklärt, wer fährt!“ will dich dabei unterstützen, für dich und deine Freunde die richtige Entscheidung zu treffen: 0,0 Promille am Steuer! Das heißt nicht nur bereits vorher auszumachen, wer auf der Party nüchtern bleibt und fährt, sondern im Fall der Fälle das Auto auch mal stehen zu lassen und lieber das Taxi nach Hause zu nehmen. Das Unternehmen hinter der Initiative, Anheuser-Busch InBev, steht in Deutschland für Marken wie Beck’s oder Hasseröder und engagiert sich mit „Geklärt, wer fährt!“ für verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Wenn du es auch uncool findest, dass deine Freunde selbst nach einem Bier noch fahren und du dich für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen stark machen willst, hast du das Zeug zum „Geklärt, wer fährt!“-Botschafter!

Wir suchen dich!
In selbstständig organisierten Workshops klärst du deine Freunde über die Gefahren von Alkohol am Steuer auf und überzeugst sie beim Alkoholfreien zu bleiben, wenn sie mit Fahren dran sind – ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln und den Strebertypen raushängen zu lassen. Damit du die Fakten spannend und cool vermitteln kannst, ohne dabei einen trockenen Vortrag zu halten, bereiten wir dich in einem Workshop-Wochenende perfekt auf deinen Botschafter-Job vor. Außerdem geben wir dir Workshop-Materialien an die Hand, die garantiert für Aufmerksamkeit und jede Menge Spaß sorgen. Egal ob im Jugendzentrum, der Fahrschule oder bei der Grillparty mit Freunden: In diesem Jahr haben unsere „Geklärt, wer fährt!“-Botschafter jede Gelegenheit genutzt, um über die Gefahren von Alkohol aufzuklären – 4.500 Gleichaltrige haben sie damit erreicht. Jetzt starten wir wieder in die nächsten Runde und wollen dich dabei haben!

Lust mitzumachen?
Du bist zwischen 18 und 25 und hast einen Führerschein? Dann bewirb dich bei uns als Botschafter für 0,0 Promille am Steuer auf www.geklaert-wer-faehrt.de. Starte deine Mission schon jetzt auf Facebook facebook.com/geklaertwerfaehrt und überzeuge deine Freunde vor der Party zu klären, wer fährt!

Der Einsatz lohnt sich gleich doppelt: Du trägst nicht nur dazu bei, dass weniger Betrunkene die Straßen unsicher machen, du erhältst auch noch einen tollen Preis als Belohnung für dein Engagement. Der aktivste Botschafter bekommt sogar einen brandneuen „Geklärt, wer fährt!“-Smart geschenkt.