Die beliebtesten Urlaubsziele für Camper in Europa

Sommer heißt auch Camping-Saison! PRINZ hat für euch die beliebtesten Urlaubsziele für Camper in Europa zusammengestellt – damit ihr nicht mehr lange planen müsst, sondern bald losfahren könnt.

Bestimmt plant ihr schon den nächsten Camping-Trip, oder? PRINZ hat euch die beliebtesten Urlaubsziele für Camper in Europa zusammengestellt. Ob am See in Italien, auf Ostseeinseln oder auf dem Allgäu unter Kühen: wir haben etwas für jeden Camping-Fan. Mit freundlicher Unterstützung durch BeyondCamping – entdeckt noch heute mit BeyondCamping eure Liebe zum Camping, Wandern und Backpacking.

Der Bodensee

Der Bodensee ist mit seiner 536 Quadratkilometer großen Fläche der drittgrößte Binnensee Mitteleuropas. Er ist von vier Ländern, Deutschland, Schweiz, Österreich und dem in unmittelbarer Umgebung liegendem Fürstentum Liechtenstein umschlungen und bietet daher ein vielfältiges und internationales Angebot rund um den See. Zu jeder Jahreszeit ist der Bodensee ein echtes Sehnsuchtsziel. Der als Wärmespeicher fungierende See sorgt für ein einzigartiges Klima, welches milde Winter- und gemäßigte Sommertemperaturen beinhaltet. Jeder Monat hat hier seinen eigenen Reiz. Im Winter können die Alpengipfel von den Thermen aus bewundert werden und im Sommer werden die Gäste durch unzähligen Strandbäder an den See gelockt. Ganze 48 Campingplätze bietet der Bodensee – und zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten: Von der Blumeninsel Mainau über den Wasserfall Rheinfall bis hin zum Schloss Salem könnt ihr alles mögliche entdecken.

Gardasee

Der Gardasee ist mit knapp 370 Quadratkilometern der größte See Italiens. Aufgrund der nördlichen Lage ist er für eine Anreise ab Deutschland mit dem eigenen Wohnmobil oder Wohnwagen super geeignet. Das milde Klima, die malerischen Ortschaften und Buchten sowie die herrlich am Seeufer gelegenen Strände machen den Ort zu einem perfekten Urlaubsziel. Ein Urlaub am Gardasee bietet neben dem Relaxen am Strand auch noch etliche andere Möglichkeiten, die Freizeit aktiv zu verbringen. Ein Besuch in einem der Freizeitparks oder die lokalen Sehenswürdigkeiten sind immer einen Ausflug wert. Ihr habt die Auswahl zwischen mehr als hundert Campingplätzen in der Nähe. Am besten reist ihr zwischen März und Oktober, besonders im Sommer lohnt sich auch das Baden im See. Ein besonderes Highlight für Touristen ist der Gardaland Freizeitpark, aber auch für Geschichtsbegeisterte hat der See mit dem Museum Vittoriale degli italiani so einiges auf Lager. 

Rügen

Rügen ist eine traumhafte Insel in der Ostsee, welche mit rauschenden Wellen, imposanten Kreidefelsen, weitläufigen Wiesen und grünen Wipfeln begeistert. Die Region hat eine bunte Vielfalt an Strand-, Kultur- und Naturerlebnissen zu bieten. Die Insel begeistert nicht nur mit seinen urwüchsigen Buchenwäldern, den leuchtenden Farben des wogenden Meeres und kilometerlangen Sandstränden, sondern auch mit stilvollen Badeorten und idyllischen Dörfern. Die Insel hat dabei eine etwas kleinere Auswahl an Campingplätzen mit bloß 26 Plätzen. Dafür habt ihr die Qual der Wahl, wenn es um Ausflugsmöglichkeiten geht, denn davon gibt es jede Menge. Ob hoch über dem Boden im Baumwipfelpfad, ein Ausflug in die Kreidezeit im Dinosaurierland oder Abtauchen in der Erlebniswelt U-Boot: Hier ist etwas für jeden dabei, egal ob groß oder klein.

Mosel

Das Moseltal ist eine reizvolle Region, die sich entlang des Flusses Mosel erstreckt. Sanfte Hügel, steile Weinberge und malerische Dörfer prägen die Landschaft der Region. Die Dörfer entlang der Mosel, wie Bernkastel-Kues, Cochem und Traben-Trarbach, zeichnen sich durch ihre historischen Fachwerkhäuser, enge Gassen und romantische Uferpromenaden aus. Entlang des Flusses befinden sich beeindruckende Burgen und Schlösser, die majestätisch über den Weinbergen thronen. Zudem laden traditionelle Weingüter Besucher ein, die lokalen Weine zu verkosten und mehr über den Weinanbau in der Region zu erfahren. Die wunderschöne Weinbergregion wird durch die zahlreichen Attraktionen wie die Geierlay Hängeseilbrücke, den Wild- und Freizeitpark Klotten/Cochem und das Kloster Stuben ergänzt. Die malerische Landschaft, zusammen mit den Ruinen von Burgen und Klostern ergibt ein Bild wie aus einem Romantik-Gemälde.

Fehmarn

Fehmarn ist mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern die drittgrößte Insel Deutschlands. Sie gilt durch ihre günstige Lage in der Ostsee vor Schleswig-Holstein als eine der sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Fehmarn bietet mit seinen wunderschönen Stränden nicht nur optimale Bedingungen für einen Badeurlaub, sondern lädt auch mit den verschiedenartigen Küsten und wundervollen Landschaften zu Entdeckungstouren zu Fuß oder mit dem Fahrrad ein. Auch Fehmarn bietet eine vergleichsweise kleine Auswahl an Campingplätzen mit nur 17 Stück. Dafür findet ihr auch hier spannende Ausflugsmöglichkeiten. Ob Meereszentrum Fehmarn, Leuchtturm-Tour, Galileo-Wissenswelt oder Adventure Park Fehmarn: Die vor allem nautischen Erlebnisse bieten einen wunderbaren Zeitvertreib auf der kleinen Insel. 

Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide erstreckt sich über die Bundesländer Niedersachsen und Hamburg und zeichnet sich durch ihre sanften Hügel, weiten Heideflächen, idyllischen Dörfer und dichten Wälder aus. Für Naturliebhaber, Wanderer und Erholungssuchende bietet diese einzigartige Landschaft eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten. Im Sommer erblüht die Heide in einem atemberaubenden lila Farbton und taucht die Landschaft in ein magisches Meer aus Farben. Die Heide ist ein wichtiger Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten, die bei einem ausgedehnten Spaziergang entdeckt werden können. Rund um die weiten Flächen der Heide verteilt findet ihr über 90 Campingplätze. Ein besonderes Highlight in der unmittelbaren Nähe ist der Heidepark Soltau, den ihr unbedingt besuchen solltet, wenn ihr die Chance habt. Apropos: Hier geht’s zu unseren Top-Freizeitparks in Deutschland. Wenn ihr lust auf ein wenig Winter-Action habt, solltet ihr dem Snow Dome Bispingen einen Besuch abstatten. Auch der Serengeti Park Hodenhagen ist mit seinen vielen Tieren und den tollen Attraktionen immer einen Abstecher wert.

Allgäu

Das Allgäu ist bekannt für seine atemberaubende Landschaft, von majestätischen Bergen bis hin zu idyllischen Tälern, hat die Region alles zu bieten und ist somit ein beliebtes Reiseziel für Naturliebhaber, Aktivurlauber und Erholungssuchende gleichermaßen. Die Region wird geprägt durch ihre imposanten Berggipfel, wie beispielsweise die Zugspitze, Deutschlands höchster Berg, und den markanten Alpenrand. Neben der natürlichen Schönheit bietet das Allgäu auch eine reiche kulturelle Vielfalt. Traditionelle Dörfer mit ihren historischen Bauwerken, prächtigen Schlössern und Klöstern laden zu Erkundungstouren ein. Das Schloss Neuschwanstein, eine der bekanntesten Touristenattraktionen Deutschlands, ist besonders sehenswert in der Region. Ein absolutes Muss in der Region ist natürlich das prachtvolle Schloss Neuschwanstein, dem zur Zeit seiner Erbauung 1892 mittelalterliche Burgen als architektonisches Vorbild dienten. Für eine wunderbare Aussicht über das Allgäu solltet ihr den Allgäu Skyline Park besuchen, der euch ein faszinierendes Panorama bietet.

Das sind die beliebtesten Urlaubsziele für Camper in Europa. Packt schon mal den Wohnwagen voll, nehmt euch eure Liebsten mit und schnallt euch an! PRINZ wünscht euch eine wunderschöne Camping-Saison. Was ihr bei eurem nächsten Ausflug unbedingt dabei haben solltet, erfahrt ihr hier.

Schreibe einen Kommentar