Die Stadt gehört UNS.

Maybebop – »Die Gedanken sind frei«

Maybebop melden sich zurück auf der Bühne der Internationalen A-cappella-Woche Hannover. Diesmal mit einem ganz besonderen und selten gehörten Programm:

MAYBEBOP singt Volkslieder

Warum Volkslieder? Weil wir damit unser kulturelles Erbe ehren und uns die Lieder immer noch was zu sagen haben. Bsp. „Die Gedanken sind frei“: zeitloser Klassiker und jetzt, da Populisten weltweit einen Lauf haben und sich die AfD bei uns im Bundestag etabliert hat, aktueller denn je. Bsp. „Es geht ein dunkle Wolk herein“: eine eindrucksvolle Metapher für Bedrohung oder Schicksalsschlag, die in unserer Bearbeitung eine zwingende Dringlichkeit erfährt. Bsp. „Vom Schlaraffenland“, das in seiner Klangfülle eine Ode an die Chormusik ist, mit der besonnenen letzten Strophe aber auch die menschliche Maßlosigkeit in ihre Schranken weist. Bsp. „O Täler weit“: Ein Gassenhauer der Romantik, der von uns in die Popmusik übersetzt wird. Bsp. „Aus jenen grünen Büschen“: Viele Menschen sind auf der Flucht, nachdem ihnen Krieg, Diktatur oder Zerstörung alles genommen haben. Dieses Lied erinnert daran, dass sich alle Verhältnisse jederzeit ändern können: Vor nicht allzu ferner Zeit waren wir es, die auf der Flucht waren. Bsp. „Im schönsten Wiesengrunde“: Selten wurde Heimatliebe schöner besungen als hier. Der Wiesengrund ist Symbol für den Sehnsuchtsort eines jeden.

Wir freuen uns wie Bolle!

Nächster Termin

Dienstag, 02.05.2023

Beginn

20:00 Uhr
Aegidientorplatz 2
30159 Hannover

Vorverkauf

30,00 EUR

Eintritt Hinweise

Ermäßigungen erhalten Schüler:innen, Studierende und Auszubildende sowie Hannover-Pass-Inhaber:innen und Arbeitslosengeld-II-Empfänger:innen gegen Vorlage des Ausweises. Schwerbehinderte (GdB 100) erhalten gegen Vorlage des Ausweises eine Freikarte für die Begleitperson (über den Veranstalter). Telefonische Anmeldung für Rollstuhlfahrer:innen ist beim Veranstalter erforderlich. Inhaber:innen der NDR-Kulturkarte erhalten 10% Ermäßigung an den Vorverkaufsstellen Laporte und NDR-Ticketshop. Alle Preise verstehen sich inkl. Gebühren und MwSt.

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen