TINGVALL TRIO
Martin Tingvall, Omar Rodriguez Calvo, Jürgen Spiegel: ein Schwede, ein Kubaner und ein Deutscher. Drei Männer, die Hamburg zu ihrer Heimat gemacht haben. Ein Pianist, ein Bassist, ein Schlagzeuger. Gemeinsam kreieren sie einen unverwechselbaren Sound, der seinesgleichen sucht. Einen Sound und Songs, die auch Menschen ansprechen, die normalerweise keinen Jazz hören. Das ist das Tingvall Trio.
Mit Konzerten in mehr als 30 Ländern, einer Fülle von Auszeichnungen, darunter der deutsche ECHO JAZZ als „Ensemble des Jahres“ und „Live Act des Jahres“, Jazz Awards in Gold für jedes Studioalbum des Trios, Platz 1 in den Jazzcharts und sogar hohe Platzierungen in den Popcharts, hat das Trio eine Popularität erreicht, die sonst nur aktuelle Popbands erreichen.
Und doch sind das Tingvall Trio nur drei Freunde, die immer noch gerne zusammen Musik machen. 2023 – in ihrem 20sten Jahr gemeinsam auf der Bühne – erscheint im Sommer das nunmehr achte Studioalbum, BIRDS. Das Konzert im Sudhaus gibt einen Vorgeschmack auf die neuesten Werke.
Martin Tingvall, piano / Omar Rodriguez Calvo, bass / Jürgen Spiegel, drums
„Internationale Jazz-Power aus Hamburg“ ttt