Leibniz Universität

Das 1857-66 errichtete Welfenschloss sollte ursprünglich als Wintersitz der königlichen Familie dienen. Zu dieser Nutzung kam es jedoch nie: Hannover wurde durch Preußen annektiert, der König floh ins Exil und das Schloss wurde zunächst Lazarett und ab 1879 Sitz der technischen Hochschule. Seit 1978 ist es das Hauptgebäude der Universität Hannover. Albert Wolff schuf das Sachsenross, das Wappentier Niedersachsens, das 1865 vor dem Schloss aufgestellt wurde.

Leibniz Universität
Welfengarten 1
30167 Hannover
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Schwimmbäder, Sehenswürdigkeiten, Sport, Sport, SPORT & FREIZEIT, Sportstätte, Wellness, WELLNESS & GESUNDHEIT

Königliche Kristall-Therme Seelze

Grand-Couronne-Allee 1, 30926 Seelze
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Markuskirche

Hubertusstraße 4, 30163 Hannover
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Sony Center Berlin

Bellevuestraße 5, 10789 Berlin
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Stuttgart Heslach

70178 Stuttgart