Joka

Der Kunstname „Joka“ ist die Kurzform von John Kandy, seines Zeichens Inhaber des nagelneuen Etablissements, das diese Bezeichnung im besten Sinne des Wortes verdient. Denn was John Kandy aus dem zuletzt etwas herunter gekommenen Ladenlokal neben dem ebenfalls ehemaligen Bowlingcenter Stars and Fun gemacht hat, das kann sich wirklich sehen lassen.

Der an zwei Seiten gläserne Gastraum erstrahlt buchstäblich in neuem Glanz und klassisch-elegantem Stil – mit weißem Bartresen und roten Flaschenregalen an der Stirnseite, breit gestreifter Tapete an der Seitenwand mit der langen Sitzbank, schweren Leder-Designerstühlen in hellen Crèmefarben auf dem leicht erhöhten Podest davor und dezent leuchtender Lichtkunst darüber.

Die gehobene, aber nicht abgehobene mediterrane Küche beginnt den Tag kosmopolitisch mit Frühstück (9-12 Uhr; 5,90-9,90 Euro) à la Paris (mit Croissant, Butter, Honig und Marmelade), New York (mit Brötchen, Marmelade, Schinken und Rührei), London (mit Toast, Salami, Schinken und Baked Beans) und Sydney (mit allem plus Pancakes und Speck).

Zur Mittagszeit gibt es unter der Woche von 12 bis 15 Uhr eine kleine Karte mit täglich zwei wechselnden Gerichten – etwa mit Mangold-Champignon-Gratin mit Pinienkernen und Kartoffeln (5,60 Euro), Risotto mit Kirschtomaten, Blattspinat und marinierten Flusskrebsschwänzen (6,70 Euro) oder Ochsenbrust in Meerrettich-Sauce mit Preisselbeeren und Salzkartoffeln (8,70 Euro). Die Kaffeepause am Nachmittag kann man sich mit selbst gebackenem Kuchen versüßen.

Am frühen Abend ab 17 Uhr informiert eine große Tafel über die wahren Kochkünste der Küche: Darauf stehen köstliche Verführer wie roh marinierter Thunfisch mit Mangowürfeln, roten Zwiebeln und Wasabi-Schaum (13,90 Euro), Kaninchenkeule in Tomaten und Safran geschmort mit Limonen-Kartoffelpüree (14,90 Euro) oder roter Thunfisch auf Gemüse-Couscous mit Tomatengremolata (sprich: eine typische Tomaten-Kräuter-Würzmischung aus der Lombardei; 19,90 Euro) und Parfait von weißer Schokolade mit Limettensorbet (4,50 Euro) nebst Rohmilchkäse mit Feigensenf (8,50 Euro).

Die gleichfalls übersichtliche Weinkarte hat ausgewählte und durchweg gastfreundlich kalkulierte Tropfen aus aller Welt in petto, die alle auch offen ausgeschenkt werden. Die meisten Flaschenweine sind für um die 20 Euro zu haben, nur der Ilatraia Rosso Brancaia Maremma aus der Toskana ist mit 99 Euro die Flasche (oder 35 Euro fürs 0,2 Liter-Glas) ein echter Snob. Cocktails gibt es auch, rund 60 verschiedene von klassisch bis mondän für 5,50-9,50 Euro. Dazu werden am Wochenende zur Blue Hour ab 23 Uhr die Tische auf dem Podest beiseite gerückt, der DJ dreht die Lautstärkeregler hoch und dann kann zu populärer Tanzmusik stilvoll geschwoft werden.

Joka
Osterstr. 42
30159 Hannover
Öffentliche Verkehrsmittel
Aegi, Kröpcke
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Bar, Bars, CLUBS & BARS, Cocktails, ESSEN & TRINKEN, Italienisch

bell Mundo

Im Heidkampe 80, 30659 Hannover
inklusive Speisekarte
CLUBS & BARS, Cocktails

Sternwarte

Hahnenstr. 8, 30167 Hannover
CLUBS & BARS, Cocktails, Sportsbar

Hangover

Knocherhauer Str. 23, 30159 Hannover
CLUBS & BARS, Cocktails, Sportsbar

Stammplatz

Hildesheimer Str. 115, 30173 Hannover
CLUBS & BARS, Cocktails

Santana

Rehbockstraße 38, 30167 Hannover