Panik Panzer – ein Profi-Rapper schreibt seine Memoiren

Noch ein Rapper, der ein Buch schreibt? Na ja … dieses ist anders. Panik Panzer über die Geheimnisse seines unerreichten Erfolgs, Mindset und das perfekte Rührei.

Rapper Panik Panzer

Als Gründungsmitglied der Hip-Hop-Band „Antilopen Gang“ aus Düsseldorf und Aachen hat Panik Panzer einen festen Platz in der deutschen Rap-Szene. Eigentlich hätte man eher mit einem Soloalbum des Wahl-Berliners gerechnet. Jetzt ist da sein Buch „Der beste Mensch der Welt“, das er zusammen mit dem freien Autor und Panik Panzer-Fan Martin Seeliger verfasst hat. Es handelt sich um einen autobiografischen Schnipsel der Kunstfigur Panik Panzer. Thema: die mehr oder weniger wahre Erfolgsgeschichte des Rappers.

Ein Kurz-Interview zum Erscheinungstag des Buches

Panik Panzer mit seinem Buch
Es geht doch nichts über eine gute Lektüre …

Panik Panzer, was macht den besten Menschen der Welt aus?

Der beste Mensch der Welt ist teilweise unfehlbar, welterfahren, befehlshaberisch aber auch gütig. Er hat ein beeindruckendes Sehvermögen und Grundkenntnisse in Excel, Word und PowerPoint. Er spricht fließend Niederländisch, sammelt vorwiegend Rapper-Biografien, besitzt ein breitgefächertes aber wertloses Krypto-Portfolio und spricht von sich selbst in der dritten Person. Der beste Mensch der Welt ist eine starke Identifikationsfigur, einfach ein Typ wie du und ich. 

Du hast deine Memoiren quasi mit knapp 40 geschrieben – was war bisher der Höhepunkt und was der Tiefpunkt in deinem Leben?

Der bisherige Höhepunkt meines Lebens war meine Geburt. Ich erinnere mich noch genau, es war magisch. Ich möchte aber nicht näher ins Detail gehen, da ich diese Geschichte als Autor noch vermarkten möchte. Der Tiefpunkt meines Lebens war meine letzte Teilnahme an den Bundesjugendspielen, die es übrigens abzuschaffen gilt. Die Leseratten unter Ihnen können diese Geschichte in meinem neuen Buch nachschmökern.

Demnach ziehst du es in Betracht, weitere Bücher zu schreiben. Welcher Titel käme in Frage?

Ich plane weitere Bücher, sowohl belletristische Werke als auch Sach- und Fachliteratur. Einige potentielle Buchtitel sind im Giftschrank gelandet, da sie dem Verlag und mir für mein Debüt nicht verkaufsanimierend genug erschienen. Das ist aber okay für mich. Der zweite Teil meiner Biografie heißt „Ich bin wie Jeff Besoz“ [sic].

Bitte nicht zu ernst nehmen …

Ein guter Vorgeschmack auf Panik Panzers selbstironischen Leitfaden für alle Sinnsuchenden. Wie immer natürlich verbunden mit dem Aufruf alles nicht zu ernst zu nehmen. Und neben der Lebensberatung gibt es natürlich noch mehr – vor allem das einzig wahre Panik-Panzer-Rührei-Rezept.

Buch-Cover Panik Panzer
„Der beste Mensch der Welt“ Panik Panzer und Martin Seeliger, riva-Verlag, 17,00 Euro, ISBN-13: 978-3742323354

Das Buch kannst du hier kaufen – auch die drei weiteren Empfehlungen der Redaktion:

Schreibe einen Kommentar