Sa Aug 13 26°C 12:14:22
Prinz.de  ›  Tolle Ideen für einen Mini-Urlaub in Deutschland

Tolle Ideen für einen Mini-Urlaub in Deutschland

Wer Abenteuer will, muss nicht in die Ferne schweifen. Wir stellen zwei tolle Kurz-Reise-Ziele in Deutschland vor und verraten, wo es noch weitere Tipps gibt.

Blick vom Segelschiff auf den Allgaeuer Natursee
Sieht nach Fernreiseziel aus? Ist es aber gar nicht! Diesen Ausblick gibt’s im Allgäu

Bist du gern in den Bergen und es hat dich schon immer interessiert wie man früher entlang der Alpen so gelebt hat? Oder möchtest du ein bisschen Seemanns-Luft schnupper und auf Segel-Tour gehen? Dafür musst du gar nicht so weit reisen!

Tipp 1: Bayerische Zeitreise ins Alm-Leben längst vergangener Tage

Almhütte mit Blick auf die Berge im Freilichtmuseum Glentleiten

Das Freilichtmuseum an der Glentleiten besticht nicht nur mit sechs unterschiedlichen Almhütten sowie einer Jagd- und Forsthütte, die originalgetreu aufgebaut wurden! Allein der sich hier bietende Ausblick auf den Kochelsee und weit ins Voralpenland ist schon eine Reise wert. Seit 1976 zeigt das Museum schon das Alm-Leben von früher und erweckt den Eindruck, ganz tief in die Alpen gereist zu sein. Bis 2030 sollen noch weitere Gebäude dazukommen. Alles, damit Interessierte einen Einblick bekommen, wie die Oberbayern in den letzten 500 Jahre so gelebt haben. Spannend!

Dazu gibt es einen Raum für Sonderausstellungen und eine kleine Schaubrauerei. Alles auf einem Fleck, sodass ein Tag genügt, um sich in einer anderen Welt bzw. Zeit wiederzufinden. Unterkommen kann man in einem der ältesten Wirtshäuser in Murnau, dem Beinhofer. Neben vier einladenden Doppelzimmern warten hier zwei gemütliche Stuben und ein uriger Biergarten.

So kommst du zum Mini-Urlaub in Bayern:

Bus von Murnau oder Kochel direkt auf die Glentleiten. Alternativ mit dem Auto bis Großweil und dort der Ausschilderung folgen.

Landkarte Großweil in Oberbayern

Tipp 2: Leinen los am größten Allgäuer Natursee

Das SEgelschiff Santa Maria Loreto auf dem Allgaeuer Natursee

Wären da nicht die Berge ringsum, könnten Passagiere der Santa Maria Loreto meinen, sie wären mitten auf dem Meer unterwegs. Schließlich ist ein so großes Segelschiff auf einem Alpsee durchaus ungewöhnlich! Der 12 Meter lange Zweimaster ging 2003 im Großen Alpsee zu Wasser. In etwas größer fuhren solche mittelalterlichen Lastensegler einst übrigens auf dem Bodensee und überall dort, wo sich die Römer niedergelassen hatten.

Im Sommer sticht das Segelschiff bis zu dreimal am Tag in den See. Interessierte Landratten dürfen fleißig mithelfen, die Schiffsglocke läuten, das Segel setzen und später einholen oder das Steuerrad bedienen. Auf der gut einstündigen Fahrt erhalten sie dabei Anleitung von den beiden Kapitänen – ein tolles Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst. Unterkunft findet man in Thalkirchdorf im zentralen Dorfhaus.

So kommst du zum Mini-Urlaub im Allgäu:

Bahn-/Busverbindung über Immenstadt nach Bühl (und weiter nach Thalkirchdorf).

Landkarte Grosser Alpsee im Allgaeu

50 weitere Ideen für Mini-Urlaube in Deutschland findest du im Reiseführer „52 kleine & große Eskapaden – Miniurlaub in Deutschland“. Du darfst dich auf alle Ecken Deutschlands freuen und auf Tipps, auf die man so sicherlich nie gekommen wäre.

Buchcover Miniurlaube in Deutschland
„52 kleine & große Eskapaden – Miniurlaub in Deutschland“, Dumont Verlag, 20 Euro, ISBN-13: 978-3616031002

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading