Nikolaikirche

Von der ursprünglich im 13. Jahrhundert erbauten dreischiffigen Backstein-Hallenkirche sind nur noch bescheidene Reste erhalten. Die Kirche wurde nach dem Zweiten Weltkrieg vollkommen neu gestaltet. Im Inneren befinden sich nur noch der prächtige Erzväteraltar (um 1460) und eine Bronzetaufe (1344) , die aber zu den reichsten und kunstvollsten Werken des norddeutschen Bronzegusses gezählt werden darf. An der Fassade neben dem Haupteingang befinden sich die bronzenen ‚Geistkämpfer‘ von Ernst Barlach.

Nikolaikirche
Alter Markt -
24103 Kiel
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Zoologisches Museum

Hegewischstr. 3, 24105 Kiel
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Tirpitzhafen

Hindenburgufer -, 24105 Kiel
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Stadtgalerie

Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Petruskirche

Weimarer Str. 5, 24106 Kiel