11 °C So, 20. Oktober 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Regional  ›  Eventhighlights 2015: Dein Jahr in Köln

Eventhighlights 2015: Dein Jahr in Köln

Neues Jahr, neues Glück, neuer Kalender vollgepackt mit Terminen, auf die ihr euch jetzt schon freuen könnt. Wir haben die spannendsten Events zusammengetragen.



Neues Jahr – neue Vorsätze. Und was kann man sich besseres vorgenommen haben, als 2015 noch mehr Gas zu geben als im Vorjahr? Eben. Damit ihr so früh wie möglich eure Kreuzchen machen könnt, haben wir die wichtigsten Kölner Termine des jungen Jahres für euch aufgelistet. Viel Spaß bei der Jahresplanung!

Peter Maffay

Wann? 17.01.2015
Wo? LANXESS Arena
Kosten: ab 45,50 Euro
Homepage: www.maffay.de

Tickets gibt es hier!

Schon 1970 hat der alte Haudegen sein erstes Studioalbum FÜR DAS MÄDCHEN DAS ICH LIEBE veröffentlicht. 35 Jahre später hat der Mann zwar die eine oder andere Furche mehr im Gesicht, ansonsten ist er aber genau so hungrig auf die Bühne wie eh und je. Der bundesweite Kartenvorverkauf für die ‚Wenn das so ist‘-Tournee von Peter Maffay, mit dem gleichnamigen Album, der derzeitigen Nr. 1 in den deutschen Charts, läuft auf Hochtouren. Peter Maffay und seine Band präsentieren den Hörern ein über zweistündiges Rockkonzert mit Songs aus dem aktuellen Nummer 1 Album ‚Wenn das so ist‘, die großen musikalischen Meilensteine der langen Karriere des Künstlers sowie ganz persönliche Songs in neuen Arrangements.

Die Fantastischen Vier

Wann? 18.01.2015
Wo? LANXESS Arena
Kosten: 45,50 bis 54,70 EUR
Homepage: www.diefantastischenvier.de

Tickets gibt es hier!

2015 ist kaum durch die Tür und schon scheint es rekordträchtig für die Raper ‚Die Fantastischen Vier‘ zu werden. Das Bestehen der Band jährte sich 2014 zum fünfundzwanzigsten Mal und diese Silberhochzeit wird nicht nur mit einem neuem Studioalbum begangen (namens ‚Rekord‘ natürlich), sondern auch mit einer dazugehörigen Hallentour abgerundet. Ursprünglich sollte der Gig im letzten Jahr statt finden – wer das verpennt hat, kann jetzt noch schnell zugreifen.

HARRY POTTER – Die Ausstellung

Wann? Von 03.10.2014 bis zum 31.01.2015
Wo? Odysseum Köln
Kosten: ab 31,95 Euro
Homepage: www.odysseum.de

Tickets gibt es hier!

Die etwa 1.200 Quadratmeter umfassende Wanderausstellung wurde von Global Experience Specialists, Inc. (GES) als Partner von Warner Bros. Consumer Products kreiert. In ihr können Fans eine originäre Atmosphäre erleben, die von den Hogwarts™ Film-Sets inspiriert ist, und Einblicke in die verblüffende Kunstfertigkeit hinter den echten Kostümen, Ausstattungsstücken und Kreaturen der Kinofilme bekommen. Das ODYSSEUM ist nach dem Nya Park im schwedischen Norrköping der zweite Halt auf der Europäischen Tournee der Ausstellung. Seit der höchst erfolgreichen Premiere am Museum of Science and Industry in Chicago 2009 wurde sie in einer Vielzahl von wichtigen Kultur- und Unterhaltungs-Institutionen und Museen in Städten rund um den Globus präsentiert, darunter Boston, Toronto, SeattleNew York, Sydney, Singapur und Tokyo. „Die Ausstellung Harry Potter: The Exhibition hat das Publikum weltweit in ihren Bann gezogen, und wir sind wahrhaft begeistert, diese Erfahrung, die zum Eintauchen einlädt, nach Deutschland zu bringen“, so Karen McTier, Executive Vice President, Domestic Licensing and Worldwide Marketing, Warner Bros. Consumer Products. „Die Gäste werden von der Fülle der Sammlung beeindruckt sein, und wir freuen uns sehr, diese Harry Potter-Erfahrung für noch mehr Fans rund um die Welt zu präsentieren.“

USHER

Wann? 02.03.2015
Wo? LANXESS arena
Kosten: ab 46,90 Euro
Homepage: www.usherworld.com

Tickets gibt es hier!

Schon vier Jahre hat es den multiplen Grammy-Gewinner Usher nicht mehr in europäische Städte verschlagen. Nun bringt er seine „UR Experience“ im Frühjahr 2015 in 23 europäische Städte, darunter auch vier deutsche. Am 02. März tritt Usher mit Nico & Vinz als Special Guest in Köln auf. The „UR Experience“ wird von Live Nation Global Touring produziert. Mit der geballten Ladung eines eindrucksvollen Repertoires von Smash Hits seiner 20- jährigen Karriere will der charismatische Star seinen Fans ein einzigartiges Erlebnis vermitteln. Seine Show bietet Interpretationen von frühen und jüngsten Songs sowie neue Musik seines bald erscheinenden 8. Studioalbums. „Mit der „UR Experience“ präsentiere ich meinen Fans eine sich ständig wandelnde Live Show voller Überraschungen und Special Guests. Ich bin wirklich gespannt auf meine Fans und biete Ihnen eine Usher-Erfahrung, die man noch nie in dieser Form gesehen oder gehört hat“, so der Künstler.

 
lit.COLOGNE 2015

Wann? 11.03.-21.03.2015
Wo? siehe Homepage
Kosten: siehe Homepage
Homepage: www.lit-cologne.de

203 Veranstaltungen an elf Festivaltagen, davon 103 Veranstaltungen im Erwachsenenprogramm, 100 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, darunter 66 Klasse-Buch-Lesungen – das ist die lit.COLOGNE 2015 knapp zusammengefasst. Das Programm der fünfzehnten lit.COLOGNE steht. Wie gewohnt gibt es auch im fünfzehnten Jahr klassische Lesungen wie die des Enfant terrible der französischen Literaturszene, Michel Houellebecq, oder mit James Ellroy, einemd er ebdeutendsten amerikanischen Schriftsteller der Gegenwart. Dazu kommt eine Vielzahl von Veranstaltungen mit ineternationalen Bestsellerautoren wie zum Beispiel T.C. Boyle, Naomi Klein, karl Ove Knausgard, Edouard Louis, Roddy Doyle, Jussi Adler-Olsen, Rachel Kushner, John Burnside, Hanif Kureishi, Nick Hornby, Albert Sanchez Pinol, Lily Brett uvm ebenso wie mit deutschsprachigen Schriftstellergrößen wie Roger Willemsen, Martin Suter, Frank Schätzing, Thomas Hetche, Uwe Timm, Arno Geiger, nur um einige zu nennen. Auch in diesem Jahr Jahr wird es zahlreiche, extra für das Festival konzipierte Veranstaltungen geben. Ob Themenabende, die traditionellen „lit.COLOGNE-Patenschaften“, interessante Begegnungen oder Lesungen mit politischem Hintergrund: für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Am letzten Festivalabend watet die lit.COLOGNE erneut mit einer Veranstaltung im Kölner Dom auf. Unter dem Titel „Woher und wohin? Augustinus von Hippo & Albert Camus – Maria Schrader und Matthias Brandt im Kölner Dom“ endet die 15. lit.COLOGNE. Auch der deutsche Hörbuchpreis wird erneut im Rahmen des Literaturfestivals verliehen. Er wird 2015 zum dreizehnten Mal ausgelobt.

ART COLOGNE 2015

Wann? 16.04.-19.04.2015
Wo? Halle 11 der Koelnmesse
Kosten: siehe Homepage
Homepage: www.artcologne.de/ 

Die älteste Kunstmesse der Welt kommt wieder in die Domstadt! Namhafte nationale und internationale Galerien sowie vielversprechende Newcomer präsentieren ihre Höhepunkte aus dem weiten Spektrum der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Kunstinteressierte können die herausragenden Meisterwerke nicht nur betrachten, sondern auch kaufen. Begleitet wird die ART COLOGNE von exquisiten Ausstellungen und Veranstaltungen im gesamten Rheinland. Die 49. ART COLOGNE versammelt ein Teilnehmerfeld, das in dieser Qualität in Deutschland einmalig ist. Rund 200 Galerien und Kunsthändler aus 23 Ländern Sammlern und Kunstliebhabern aus aller Welt einen hochkarätigen Überblick progressiver Kunst aus den prägenden Epochen der Klassischen Moderne, der Nachkriegskunst und der Zeitgenössischen Kunst. Im Sektor NEW CONTEMPORARIES bieten 29 Galerien, die nicht älter als zehn Jahre sind, spannende Positionen junger Künstler. Der 2014 neu etablierte Sektor COLLABORATIONS, der gemeinsam von der ART COLOGNE und der New Yorker New Art Dealers Alliance (NADA) organisiert wird, verzeichnet in diesem Jahr 32 Teilnehmer, die an 22 Ständen ihre Interpretationen des Themas ‚Kollaboration‘ präsentieren. Die neue Hallenstruktur der ART COLOGNE mit drei thematisch eingeteilten Ebenen in Halle 11 der Koelnmesse sorgt für bessere Orientierung und ermöglicht den teilnehmenden Galerien ihre jeweiligen Stärken bestens auszuspielen. 

  

AC/DC

Datum: 19.06.2015
Adresse: Jahnwiese
Kosten: Ab 169 €
Homepage: www.acdc.com

Tickets gibt es hier!

Kaum eine Rockband ist so vielen Menschen ein Begriff, wie die Australier AC/DC. Und kaum eine Band kann heute noch einen dermaßenden Ansturm auf neue Alben und Stadionkonzerte verzeichnen. Kein Wunder also, dass bei der angekündigten 2015er Tour alle Vorverkauf Rekorde gebrochen werden. Dabei war es alles andere als sicher, dass die Band in Köln wirklich wird spielen dürfen. Der Auftrittsort, die Jahnwiese, befindet sich im Äußeren Grüngürtel und ist ein Landschaftsschutzgebiet. Den Naturschützern zufolge sei die AC/DC-Show eine erhebliche Beeinträchtigung für die dort lebenden Tiere, heißt es in einem Statement. Dazu dauerten die Aufbau- und Aufräumarbeiten an selber Stelle für ein Robbie Williams-Konzert vor neun Jahren mehrere Wochen. Der Umweltausschuss des Rates wies die Bedenken der Verbände jedoch zurück und erteilte die Erlaubnis für das AC/DC-Konzert im Eilverfahren.  Die Band spielte bereits mehrfach in Köln und war zuletzt 2009 im Rahmen der Tour zu ihrem vorletzen Album BLACK ICE in der Stadt, wo sie von 40.000 Fans empfangen wurden. Nun haben sie erneut neues Material in form des aktuellen Albums ROCK OR BUST im Gepäck und werden garantiert für eines der Konzerthighlighte des Jahres sorgen.

  

Kölner Lichter 2015

Wann? 11.07.2015
Wo? siehe Homepage
Kosten: siehe Homepage
Homepage: www.koelner-lichter.de

Neujahr kaum vorbei und ihr habt wieder Lust auf Feuerwerk? Ein Glück, dass es am Kölner Himmel im Jahr immer zwei mal bunt knallt.  Eines der schönsten musiksynchronen Höhenfeuerwerke verwandelt am 11. Juli 2015 mit Feuerwerken, bengalischen Ausleuchtungen, Wasserfällen und hunderttausenden Wunderkerzen Köln in ein Flammen- und Farbenmeer. Vor dem Hauptfeuerwerk bewegt sich ein aus 50 festlich beleuchteten Schiffen bestehender Konvoi den Rhein hinunter – begleitet von Begrüßungs-Feuerwerken und bengalischen Ausleuchtungen an Land. Der Schiffskonvoi, der gegen 23.00 Uhr zwischen Deutzer Brücke Zoobrücke einfährt, wird von den Besuchern mit hunderttausenden Wunderkerzen begrüßt. Eine halbe Stunde später, um 23.30 Uhr, beginnt dann das mehr als ansehnliche Hauptfeuerwerk. Bereits am Nachmittag startet das musikalische Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Stilrichtungen auf der Tribüne am Tanzbrunnen. Früh da sein ist Pflicht, denn gute Plätze sind schnell futsch.

GAMESCOM

Wann? 06.08.-09.08.2015
Wo? Messe Köln
Kosten: siehe Homepage
Homepage: www.gamescom.de

Das hier ist nicht nur was für Nerds ohne ein soziales Leben! Vom 05. bis 09. August 2015 gilt für die gamescom, Europas Leitmesse für interaktive Spiele und Unterhaltung, das Motto „Celebrate the Games“. Ganz Köln feiert – vom Messegelände, über den Tanzbrunnen bis ins Stadtzentrum – die Welt der Spiele. Atemberaubende Indoor- und Outdoor-Performances, spannende Live-Acts und die neusten Hightlight aus der Welt der Games werden hier vorgestellt. Parallel zur Messe findet an vielen Orten in Köln das gamescom festival mit Live-Musik und weiteren Veranstaltungen statt.

U2

Wann? 17.10.-18.10.2015
Wo? LANXESS arena
Kosten: ab 40,15 Euro
Homepage: www.u2.com

Tickets gibt es hier! 

Ready für Bono? Die iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour startet 2015 und führt im ersten Jahr durch 19 Städte weltweit, mit Doppelshows in jeder Stadt. Zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt werden U2 wieder in Indoor-Arenen auftreten. Die Tour folgt dem kürzlich auf Island Records veröffentlichten 13. Studioalbum von U2, Songs of Innocence. Das Album wurde an die Mitglieder von U2.com und von Apple an über eine halbe Milliarde Kunden des ITunes Music Stores verschenkt (ob man wollte oder nicht). „Wir werden versuchen, jeden Abend ein unterschiedliches Feeling zu erzeugen und Spaß daran haben, mit der Idee von Unschuld und Erfahrung zu spielen. Näheres wird noch verraten!“, sagte Bono. „Die Erwartung an eine U2-Tour ist immer außerordentlich, und sollte es auch sein“, erklärt Arthur Fogel, Präsident von Global Touring und Vorsitzender von Global Music. „Nach dem Erfolg der rekordbrechenden 360° Tour erstaunt es mich, dass sie immer noch wegweisend sein wollen – diesmal nur in einem intimeren Rahmen.“


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.