5 sinnvolle Neujahrsvorsätze für 2023

Das neue Jahr ist noch frisch – wie unsere guten Vorsätze. Voller Motivation treiben wir mehr Sport, essen gesünder. Nur wie lange? Wir haben hier fünf Vorsätze für dich, die sich mit neuesten Apps leicht umsetzen lassen.

Mädchen motiviert beim Sport

Fakt ist: Meist scheitern die guten Vorsätze fürs neue Jahr recht schnell – bei 36 Prozent bereits zwischen Tag 1 und 30. Häufig sind zu hoch gesteckte Ziele und fehlende Motivation der Grund für den Abbruch. Eine mögliche Lösung, um durchzuhalten: wirklich sinnvolle Neujahrsvorsätze, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und ein gutes Gefühl geben. Wir haben hier fünf App-gestützte Vorschläge für dich:

1. Gehen statt gehen lassen

Spazieren gehen Graffiti

Über 64 Prozent der Bevölkerung nehmen über die Feiertage bis zu zwei Kilo zu. Grund genug, im neuen Jahr mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Experten empfehlen 6.000, besser aber 10.000 Schritte täglich. Du brauchst Motivation: Dann könnte zum Beispiel die App „WeWard“ etwas für dich sein: Sie bezahlt fürs Gehen und steigert so die Laufzeit um rund 24 Prozent. Das gewisse Extra: Ein Spaziergang fördert körperliche und mentale Gesundheit und kann sogar das Sexleben verbessern.

2. Lebensmittel retten und spenden

Einkaufstüten

20,3 Prozent – so viel zahlen wir im Supermarkt aktuell drauf. Kein Wunder, zählt in diesem Jahr sparen direkt nach Sport und gesünder Essen zu den diesjährigen Top 3 Vorsätzen. Anbieter wie „Motatos“ retten Lebensmittel und liefern dir die Goodies zu Sonderpreisen direkt nach Hause. Das ist nachhaltiger und günstiger. Denn wir werfen jährlich 11 Mio. Tonnen weg. Tipp: Mit einem Lebensmitteltagebuch kaufst du auch nur das, was du brauchst.

3. Fasten ohne Hungern

Gesundes Essen Kartoffelsuppe

Lebkuchen und BratenGrund genug, den Körper nach den Feiertagen mit einer Fastenkur auf Reset zu setzen. Viele wissen aber nicht, wie es richtig geht und bringen ihre Gesundheit in Gefahr. Dabei können Fastenprogramme wie etwa die Box von „Salufast“ helfen. Von Ärzten entwickelt, geht es hierbei um gesundes Fasten ohne Hungern. Alles, was du in diesem Fall brauchst, ist ein Wasserkocher und die App, um die Gerichte zuzubereiten.

4. Neues lernen

Klavier lernen App

Neues Jahr, neues Hobby: Klavierspielen bringt beispielsweise die grauen Zellen auf Vordermann und macht glücklich.  Mit dem virtuellen Klavierlehrer „Flowkey“ können alle, die das Klavierspielen neu erlernen oder eingerostetes Können auffrischen wollen, die Klavierstunden flexibel in den Alltag integrieren. Die App zeigt nicht nur, wie es geht, sondern erkennt, ob die Spieler*innen die richtigen Töne treffen. Neben Klassikern gibt es eine große Auswahl an modernen Songs. 

5. Nimm dir einen Moment für dich

Mädchen entspannt mit App

Ob nachhaltiger haushalten oder gesünder leben, gute Vorsätze fürs neue Jahr hat fast jeder schon einmal gefasst. Zwei Drittel davon scheitern. Der Grund: Oft sind die Vorsätze nur ein weiterer Punkt auf der To-do-Liste. Was hilft? Zum Beispiel die Achtsamkeits-App „7Mind„. Mit ihr kannst du dir durch eine kurze Meditation einen Moment für dich schenken und überlegen, was du dieses Jahr wirklich mit deiner Zeit anfangen willst. 

Schreibe einen Kommentar