So lecker: Schneller Spargel-Flammkuchen mit Feta
Ein leichtes Gericht, das du am besten mit einer frischen Holunder-Limonade draußen in der warmen Frühlingssonne genießt. Hat was, oder?
Wo sind die Spargel-Fans? Jetzt in der Spargel-Saison kann man nicht genug Rezepte kennen, nach denen man das köstliche Gemüse zubereiten kann. Wir haben ein ganz besonderes für euch aus dem Kochbuch „Frühlingsgenuss & Sommerliebe“ und werfen im Hintergrund schon wieder den Backofen an. Viel Spaß beim Ausprobieren! Vielleicht lädst du noch ein paar Gäste ein – die freuen sich sicher …
Inhaltsverzeichnis
Das brauchst du für 4 Portionen:
1 Bund grüner Spargel
Salz
340 g Flammkuchenboden aus dem Kühlregal (alternativ 2 Rollen Flammkuchenteig)
350–400 g Schmand
Pfeffer
Kräutersalz
getrockneter Thymian
2 Frühlingszwiebeln
Pinienkerne
etwas Olivenöl
ca. 300 g Feta (Natur, mild)
Und so geht’s:
1. Die „holzigen“ Enden des Spargels entfernen und ggf. den unteren Teil schälen.
2. In gesalzenes kochendes Wasser geben und für wenige Minuten blanchieren, bis der Spargel bissfest ist, dann aus dem Wasser nehmen.
3. Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
4. 2 Flammkuchenböden auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit dem Schmand bestreichen. Mit Pfeffer, Kräutersalz und Thymian bestreuen. Die Frühlingszwiebeln waschen, in Ringe schneiden und darauf verteilen. Pinienkerne daraufstreuen. Den Spargel am Stück lassen (alternativ die Spitze abschneiden und den Rest der Spargelstangen in kleine Stücke schneiden) und auf dem Flammkuchen verteilen. Olivenöl über den Spargel sprenkeln und erneut mit Pfeffer, Kräutersalz und Thymian würzen. Zum Schluss den Feta darüberkrümeln.
5. Ca. 12–15 Minuten backen. Den Vorgang mit den nächsten Flammkuchen wiederholen.
Ein Rezept für die oben erwähnte Holunder-Limonade gibt es übrigens auch – wir haben es ausprobiert und lieben es! Es lohnt sich also, in den vegetarischen Rezepten für drinnen und draußen zu stöbern. Allein das Durchblättern ist ein Genuss!