Sa Mai 21 19°C 15:34:21
Prinz.de  ›  Köln  ›  Events  ›  KONZERTE & LIVEMUSIK  ›  Bayle del Gran Duque

Bayle del Gran Duque


Sie spielten auf Türmen, auf Plätzen, im Rathaus und in Kirchen, an Festtagen und zur Warnung der Bürger vor Gefahren; sie spielten für Könige und Landesherren, Kirchenfürsten und Gesandte, aber auch zur Freude des einfachen Volkes: Die Stadtpfeifer oder Stadtmusikanten, auf Spanisch Ministriles genannt, die etwa zwischen dem 14. und dem 18. Jahrhundert in vielen Orten in ganz Europa tätig waren.
Diese, meist in Gilden organisierten und vom Rat der jeweiligen Stadt entlohnten Musiker beherrschten jedoch gewöhnlich nicht nur ein Instrument, sondern deren viele –– und zwar oft auf höchstem Niveau und mit frappierender Virtuosität.

Unser Programm „Bayle del Gran Duque“ möchte das Spiel dieser Ministriles wieder auferstehen und auch heutige Hörer daran teilhaben lassen. Mit festlicher Musik der Renaissance und des Frühbarock nehmen wir die Konzertbesucher mit auf eine Zeitreise in das Siglo de Oro, das goldene Zeitalter Spaniens, in dem Komponisten wie Antonio de Cabezón, Diego Ortiz und Gaspar Sanz in ganz Europa gefeiert wurden.
Schwungvolle Tänze, liebliche Canzonen und mitreißende Recercadas, gespielt von einer historischen Ministriles-Besetzung, vermitteln in diesem Konzert einen Eindruck von der ungeheuren Lebensfreude und der beglückenden Lust an Festen und Feiern, die uns aus der spanischen Stadtpfeifer-Musik des 16. und 17. Jahrhunderts entgegenstrahlt.

Termin

Freitag, 01.07.2022

19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Weitere Termine

Termin

Freitag, 01.07.2022

19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Weitere Termine


Weitere Events

21.
Mai
Sa
19:00 Uhr
KONZERTE & LIVEMUSIK

Kryptik Wood

Begegnungszentrum Alt St. Ulrich
22.
Mai
So
19:00 Uhr
BÜHNE

Martin Schopps

Albert-Einstein-Forum
Loading