The Holy – Ländmark Tour 2024

THE HOLY sind eine finnische Alternative-Rock-Band, die 2014 in Helsinki gegründet wurde. Auch wenn sie also aus einem der dunkelsten Länder der Welt stammt, zeichnet sie sich nicht nur durch ihre nordische Melancholie aus, sondern auch durch hochexplosive Liveshows und die ungewöhnliche Bandbesetzung mit zwei Schlagzeugern. Irgendwo zwischen Post-Punk, Bruce Springsteen und Krautrock-Einflüssen sorgen THE HOLY dank Sänger Eetu Henrik Iivaris zeitloser Stimme, heftigem Schlagzeugspiel, analogen Synthesizern und gitarrenlastigen Soundwänden für wohliges Unwohlsein.

Nach ihren Anfängen in den kleinen Clubs Helsinkis sind THE HOLY weit gereist und haben Festivals und Konzerte in Schweden, Estland, Litauen, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz, Luxemburg sowie Österreich gespielt. Unter anderem waren sie bei der MaMA Music Convention 2023, der Tallinn Music Week 2022, der Midem Digital Edition 2020, dem Eurosonic 2019, dem Iceland Airwaves 2019, dem Reeperbahn Festival 2018, dem Where Is The Music, dem JaJaJa London und bei Lost In Music vertreten.

2021 übertrug die legendäre deutsche Musikfernsehsendung Rockpalast den Auftritt von THE HOLY beim Crossroads Fest. Im Jahr 2019 filmte der deutsch-französische Fernsehsender Arte in Zusammenarbeit mit dem finnischen Sender YLE den Auftritt der Band beim Flow Festival, und der in Seattle ansässige Sender KEXP filmte ihren Auftritt beim Iceland Airwaves, der auf dem beliebten You-Tube Kanal des Senders zu sehen ist.

THE HOLYs Debütalbum „Daughter“ wurde von der Kritik gefeiert, was unter anderem zur Nominierung in der Kategorie Critics‘ Choice des finnischen EMMA im Jahr 2019 führte. Besonderes Lob erhielt die Band für das ehrliche Songwriting und die lyrischen Themen des Albums wie die wirtschaftliche Rezession im Finnland der 1990er und die Reflexion über das Aufwachsen zu dieser Zeit. 2020 veröffentlichten THE HOLY ihr zweites Album „Mono Freedom“, das inhaltlich von von Alan Weismans Buch „The World Without Us“ inspiriert wurde – eine Auseinandersetzung mit Szenarien nach dem Verschwinden der Menschheit von Mutter Erde. Im Februar 2024 erscheint das dritte Album mit dem Titel „Ländmark“.

Termin

Samstag, 26.10.2024

Beginn

19:00 Uhr
Neusser Landstraße 2
50735 Köln

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen