Stil & Blüte
Blumige Träume werden wahr, wenn Dana Petzold und ihre Floristinnen opulente Sträuße binden. Aus Liebe zum Beruf ist es ihr wichtig, Blume Blume sein zu lassen. Das heißt, sie beispielsweise der Jahreszeit entsprechend auszuwählen. Spezialisiert auf Hochzeitsfloristik verziert Stil & Blüte nicht nur die Braut, sondern auch weiße Tische mit bezaubernden Farbtupfern.
>> Waldstraße 32, Tel. 0341 / 980 86 36, Mo-Fr 9-18, Sa 9-12, stil-bluete.com

Liseleje
In diesem Geschäft lebt der skandinavische Geist. Die meisten der charmanten Wohn accessoires würde sich Ladeninhaberin Christiane Gerber gern selbst in die Wohnung stellen, weil das aber nicht geht, ist ihr Lädchen gefüllt mit blumig-verspielten Lieblingsstücken aus Dänemark. Ein bisschen fühlt es sich an, als würden kleine Elfen und Kobolde zwischen Tassen, Schächtelchen und Einkaufskörben umherhuschen, wenn man den Blick kurz abwendet.
>> Waldstraße 25, Tel. 0341 / 26 44 00 60, Mo-Fr 10-18, Sa 10-12, liseleje.de

Mückenschlösschen
Hochzeit, Familienfeier – wer besonderes Ambiente und perfekten Service sucht, ist in dem Traditionshaus richtig. Yvonne Sahland und die Mitarbeiter des Schlösschens lassen sich für ihre Gäste einiges einfallen. Zudem begeistern hauseigene Veranstaltungen wie Krimi-Dinner und Impro-Theater. Der Name stammt übrigens aus einer Legende um August den Starken – Mücken soll es heute kaum noch geben.
>> Waldstraße 86, Tel. 0341 / 983 20 51, Restaurant: tgl. 10-23 Uhr, mueckenschloesschen-leipzig.de

Harkort19… finest fashion in town
Die Kleiderstangen gefüllt mit individuellen Einzelstücken. Einmal im Monat wechselt Johanna Schlieder die liebevoll von ihr ausgewählte Kollektion, in der Shirt, Hose und Co nur einmal pro Größe vertreten sind – einzigartige Lieblingsstücke eben.
>> Waldstraße 1, Tel. 0341 / 26 33 81 89, Mo- Fr 11-20, Sa 10-20 Uhr und n.V., harkort19.de

Perfect Style
Die etwas andere Art von Shopping erlebst du in der umgebauten Erdgeschosswohnung – keine Schaufenster, kein Trubel, keine unangenehmen Blicke der Menschen vor der Umkleide. Vier originell eingerichtete Räume im Wohnzimmerambiente bieten dir alles, was das Herz begehrt, darunter auch heiße Dessous oder für die Herren maßgefertigte Hemden. Herzlich empfängt Regina Kübler ihre Kunden und sucht auf Wunsch schon vorher die Outfits zusammen.
>> Waldstraße 50, Tel. 0341 / 90 04 55 96, Mo-Sa 10-18 und n.V., rk-perfect-style.de

Grupetto
Bei den Jungs von Grupetto besteht das Herz wohl aus Speichen. Jeder im Team um Patrick Weber hat Erfahrungen im Radsportbereich, deshalb wissen die Mitarbeiter, worauf es ankommt: Leidenschaft, hochwertiges Material und individuelle Beratung. Besondere Kenntnisse haben die Fachprofis im Rennradbereich, was nicht heißt, dass du nicht auch City- Bikes oder Kinderräder hier findest. Im September wird ein Radrennen in Wachau veranstaltet.
>> Waldstraße 13, Tel. 0341 / 910 47 50, Mo-Fr 10-19, Sa 9-14 Uhr, grupetto.de

La Chocolaterie
Französische Spezialitäten für’s Herz. Verzückende selbstgemachte Pralinen, Törtchen, Bonbons und Câlissons kreieren Alexandra Picouays und Isabelle Léonard in ihrem Süßigkeitenparadies. Pralinen selber machen, kannst du in Workshops lernen.
>> Waldstraße 12, Tel. 0341 / 561 12 68, Di-Sa 11.30-19 Uhr, la-chocolaterie.de