Nachmittags mit Freunden oder der Familie zum Plaudern, Kaffee trinken und Kuchen essen treffen – was gibt es schöneres. Die Wahl des Cafés fällt in Leipzig dabei nicht leicht: Vom traditionellen Kaffeehaus bis zum Szenecafé – das Angebot ist riesig! PRINZ hilft euch bei der Entscheidung:
Echte Leipziger Konditorei Tradition bekommt ihr im Café Corso geboten: Saftigen Baumkuchen – in reiner Handarbeit hergestellt und Leipziger Lerchen – typisches Leipziger Gebäck. Zur Weihnachtszeit könnt ihr hier zudem die hauseigenen Christstollen verzerren. Wer nicht genug von den Köstlichkeiten bekommt, kann diese auch online nach Hause bestellen – das ist doch mal ein Service!
Das Café Maitre im französischen Stil findet ihr im Herzen der Südvorstadt. Französische Akzente setzt das 100-Jahre alte Kaffeehaus nicht nur bei der wunderschönen mit Kunstwerken versehenen Jugendstil-Dekoration: Hier gibt es auch feinste französische Küche. In der hauseigenen Patisserie werden Tartes, Brioches und Croissants nach original Rezeptur hergestellt – alles natürlich frisch!
Als Kaffee-Gourmet kommt ihr hier mit Sicherheit auf eure Kosten: Die ausgewählten Kaffeebohnen stammen aus den verschiedensten Ecken des Kontinents: Zum Beispiel aus Indonesien, Äthiopien, Brasilien, Honduras oder Guatemala. Im Café könnt ihr euch selbst von der Qualität des Kaffees überzeugen und auch Nichtkaffeetrinker kommen auf ihre Kosten: Bio-Schlürftees, exotische Trinkschokoladen und Chai stehen ebenfalls für euch zum Genießen bereit.
Der Leipziger Westen hat seit dem letzten Jahr ein neues Szenecafé: das Café Kater. Einen besonderen Hingucker bildet hier bereits der Eingangsbereich – in Form einer verschnörkelten, türkisfarbenen Tür. Drinnen ertönt entspannte Indie-Musik aus den Boxen, durch die großen Fenster bekommt der Raum großzügig Tageslicht. Die Speisekarte verspricht vor allem eins: Hausgemachtes. Zwischen selbstgebackenem Biobrot, der leckeren Quiche und einer Auswahl an hausgebackenen Kuchen, könnt ihr hier auswählen.
2 Gedanken zu “Die besten Cafés in Leipzig”