20 °C Mo, 14. Oktober 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Regional  ›  Neu entdeckt: RotYve

Neu entdeckt: RotYve

RotYve ist ein Leipziger Modelabel von der Designerin Yve Baltruschat. Seit nun knapp 3 Jahren fertigt Yve ihre Kreationen in einem Atelier im Westen Leipzigs an. Dort empfängt sie auch ihre Kunden. Angefangen mit Mode für Frauen, schneidert sie nun auch taugliche Kleidung für den Mann.



Im Leipziger Westen, versteckt auf einem Hinterhof, befindet sich das Atelier RotYve von der Modedesignerin Yve Baltruschat. Ihr Motto mode made in Leipzig verwirklichte sie Anfang 2011.

Denn die studierte Architektin fasste den Entschluss der Selbstständigkeit und gründete ihr Label. Seitdem arbeitet sie ausschließlich an ihren Kollektionen, schneidert Kleider, Ballonröcke, Hosen und Pullover für Frauen – seit knapp einem Jahr nun auch für Männer.

Die Stücke bestechen durch eleganten Chic und liebevolle Details. Vor allem Grau- und Schwarz-Töne sowie Naturfarben werden verwendet. Durch gekonnte rotfarbige Akzentuierung entfalten die Stücke ihre vollkommene Wirkung. Der Mix aus Casual Clothing und Büro-Eleganz verleiht der Mode ihre Alltagstauglichkeit, denn die soll hier im Fokus stehen. Verarbeitet werden angenehm zu tragende Stoffe wie Jersey und Baumwolle. Die Designerin legt nach eigenen Aussagen besonderen Wert auf Qualität, Tragbar- sowie Haltbarkeit ihrer Kleidungsstücke. Die verspielte Note soll auch nicht zu kurz kommen, etwa durch klassische Motive oder florale Muster, die gekonnt eingesetzt werden, entsteht ein kleines Modekunstwerk.

casual meets office chic

Die Designerin machte ihr Hobby zum Beruf, denn laut ihrer Philosophie klappt alles, wenn es von Herzen kommt. Mit Herz und Hand, Nadel und Faden, Köpfchen und Geschick fertigt sie individuelle Kleidung für jeden Figurtyp an. „Die Schnitte sind flexibel und vorteilhaft, sie schmeicheln so jeder Figur“, sagt Yve Baltruschat.

Leipziger treffen sie in ihrem Atelier an, darüber hinaus bietet die Sächsin ihre Stücke im Internet auf der Modeplattform DaWanda an. Die Preisspanne liegt dabei zwischen 50€ und 150€.

Bewertung: 4/5


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.