9 °C Fr, 24. Mai 2019 Uhr
Prinz.de  /  Regional  /  Secondhand-Läden in Leipzig

Secondhand-Läden in Leipzig

Nicht von der Stange und mit ein wenig Hang zur Nostalgie – PRINZ zeigt euch Leipziger Secondhand-Läden, in denen ihr echte Schätze ergattern könnt.

Ihr seid auf der Suche nach einem ganz besonderen Kleidungsstück? Es sollte schon etwas Besonderes sein – nichts von der Stange, aber auch nichts, was ein riesiges Loch ins Portemonnaie reißt? Wir zeigen euch Leipziger Secondhand-Läden, in denen ihr stöbern, entdecken und staunen könnt. Denn vielleicht tragt ihr aus einem dieser zweite-Hand-Geschäfte bald euer neues Lieblingsteil raus.

Blue Velvet

Weißenfelser Str. Ecke Zschochersche Str. 22, 04229
Mo–Fr: 10–19 Uhr, Sa 10–18 Uhr 

Und noch ein Plagwitzer Secondhand-Store. Das Blue Velvet in der Weißenfelser Straße ist eigentlich gar nicht sooo groß. Gerade deshalb ist es so verwunderlich, was man hier so alles erwerben oder unternehmen kann.  Die Produktpalette reicht von den obligatorischen Pullovern, Hosen und Jacken über Samtkleider (der Name ist also schon Programm), Stoffe, Hüte und andere Accessoires sowie allerhand Selbstgenähtem. Wer mal selber Hand anlegen möchte, kann sich für einen der Näh- oder Textildesign- Kurse anmelden. Wenn ein erworbenes Stück nicht passt, wird es hier zurechtgenäht und passend gemacht.

Garderobe

Merseburger Str. 31, 04177 
Mo–Fr: 11–19 Uhr, Sa 11–17 Uhr 

Frisch aus dem Westwerk ausgezogen, findet ihr die Garderobe jetzt in der Merseburger Straße. Der beliebte Kostümverleih im Westwerk befindet sich aber nach wie vor an altvertrauter Stelle. Wer einen Hang zur Nostalgie und zu echten Bekleidungsschätzchen hat, findet in der neuen Garderobe auf jeden Fall das passende Teil. Dabei ist es ganz gleich, ob man auf der Suche nach einer praktischen Jeans für den nächsten Konzertbesuch oder nach einer schicken Bluse für Muttis Geburtstag ist. Angekauft wird hier auch, jedoch solltet ihr dazu im Voraus einen Termin ausmachen.

Mrs. Hippie

Karl-Liebknecht-Str. 36, 04107 
Mo–Fr: 10–19:30 Uhr, Sa 10–17:30 Uhr  

Auf dem Feinkostgelände an der KarLi hat sich dieser im wahrsten Sinne des Wortes „hippe“ Laden niedergelassen, der neben vielen neuen (und vor allem bunten) Kleidungsstücken auch die verschiedensten Second Hand-Teile anbietet. Es ist schon erstaunlich, was man noch so alles entdecken kann, nachdem man den Abstieg ins Souterrain des Mrs. Hippie gewagt hat: Räucherstäbchen, Parfümöle, Haarfarben, sitlgerechte Umkleidekabinen und eine wirklich große Auswahl an unkonventionellen Bekleidungsstücken.

  

Oxfam

Hainstraße 11, 04109 
Mo–Fr: 10–19 Uhr, Sa: 11–16 Uhr 

Im Oxfam bekommt ihr gespendete und hochwertige Kleidungsstücke aus zweiter Hand aber auch die unterschiedlichsten Haushaltsgegenstände oder Bücher. Wer hier einkauft, tut ganz nebenbei sogar noch etwas für den guten Zweck: Der Erlös der verkauften Sachen geht an Nothilfe, Entwicklungsprojekte oder Hilfskampagnen. Super Sache, super Sachen!  

Gänseblümchen

Dieskaustr. 44, 04249 / Di & Mi: 13–18 Uhr, Do & Fr: 10–14 Uhr 

Süßer Name, niedliche Kindersachen. Im Gänseblümchen kann Mutti an aller Ruhe nach neuer Kleidung suchen, während die zukünftigen Träger sich in der kunterbunten Spielecke vergnügen.

Kleiderwelt

Georg-Schumann-Str. 122, 04115 / Mo–Fr: 10–18 Uhr, Sa: 10–13 Uhr 

Dieser A & V-Laden im Gohliser Süden bietet neben allerlei Klamotte für die Jüngeren auch Kleidungsstücke für Damen und Herren. Wer allerdings nach etwas Rarem sucht, wird hier kaum fündig werden, da das Sortiment zumeist aus aufgekauften Sachen verschiedener nicht ganz so hochwertiger Marken besteht. Ankauf ist dafür aber möglich.

Weitere Secondhand-Läden sind:

Baby-Kinder-Damen An- und Verkauf 

Bernhard-Göring-Str. 84, 04275 / Mo–Fr: 11–18 Uhr, Sa 10–14 Uhr   

HUMANA

Zschochersche Str. 44, 04229 / Mo–Fr: 10–19 Uhr, Sa 10–16 Uhr
Karl-Liebknecht-Str. 21, 04107 / Mo–Fr: 10–19 Uhr, Sa 10–18 Uhr  

ReSales

Arthur-Hoffmann-Str. 90–94, 04275 / Mo–Fr: 9–18:30 Uhr, Sa 9–13 Uhr
Lützner Str. 68, 04177 / Mo–Fr: 9–18 Uhr, Sa 9–13 Uhr    

A & V Bärenstark

Arthur-Hoffmann-Str. 94, 04275 / Mo–Fr: 9:30–18 Uhr, Sa 10–12 Uhr  

Siebensachen

Bernhard-Göring-Str. 161, 04277 / Mo–Fr: 10–18 Uhr, Sa 10–13 Uhr  

Alle Secondhand-Läden findet ihr übrigens auch im PRINZ-Locationguide. Und nun viel Spaß beim Suchen und Entdecken!