Diese Leipziger Secondhand-Läden solltest du kennen

Nicht von der Stange und mit ein wenig Hang zur Nostalgie – PRINZ zeigt euch Leipziger Secondhand-Läden, in denen ihr echte Schätze ergattern könnt.

Ihr seid auf der Suche nach einem ganz besonderen Kleidungsstück? Es sollte schon etwas Besonderes sein – nichts von der Stange, aber auch nichts, was ein riesiges Loch ins Portemonnaie reißt? Wir zeigen euch Leipziger Secondhand-Läden, in denen ihr stöbern, entdecken und staunen könnt. Denn vielleicht tragt ihr aus einem dieser zweite-Hand-Geschäfte bald euer neues Lieblingsteil raus.

Über ganz Leipzig verteilt gibt es tolle Secondhand-Läden. Wir haben sie, nach Himmelsrichtungen sortiert, für euch hier zusammengesucht. 

Norden

Liebenswert

In Eutritzsch in der Schiebestraße 32 befindet sich das Liebenswert. Hier gibt es vor allem Kindersachen, aber auch für die Erwachsenen ist immer etwas dabei. In einer kleinen Ecke des Ladens könnt ihr außerdem einen Café oder Tee trinken. Der Laden lebt von Kleiderspenden, also wenn Du noch ein paar Sachen hast, bring sie vorbei! Mehr Informationen zu den Öffnungszeiten findest du hier.

Lisbeths Erben


Auch hier findest Du ausgewählte Vintage-Kleidung. Der Laden in der Ehrensteinstraße 47a hat mittwochs bis samstags von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Schaut auch gerne einmal auf der Internetseite von Lisbeths Erben vorbei.

Osten

Fummelei

Die Fummelei auf der Eisenbahnstraße ist nicht nur ein Secondhand-Laden. Neben Schmuck und selbst genähten Kleidungsstücken von der Eigenmarke der Fummelei findet ihr hier auch Kunst, wie Poster, Postkarten oder Keramik. Die Fummelei hat dienstags bis samstags von 13 bis 19 Uhr für euch geöffnet. Mehr Informationen findet ihr online

Sleeve++

Direkt neben der Eisenbahnstraße, in der Mariannenstraße 74, befindet sich das Sleeve++. Wenn ihr nicht nur Vintage-Kleidung, sondern auch Schallplatten liebt, seid ihr hier genau richtig. Der Laden ist von Mittwoch bis Samstag von 13 bis 20 Uhr für euch geöffnet. Auf der Internetseite des Sleeve++ kannst du dich über Events und Veranstaltungen auf dem Laufenden halten.  

Süden 

Mrs. Hippie

Mrs. Hippie ist eigentlich ein normales Bekleidungsgeschäft in der Feinkost an der Karl-Liebknecht-Straße. In dem Laden gibt es aber eine zweite Etage, wenn ihr die schmale Hintertreppe an der Rückseite des Raums hoch geht. Dort findet ihr den kleinen Second-Hand Bereich, wo ihr in Ruhe stöbern könnt. Samstags hat der Laden von 10 bis 17 Uhr geöffnet, an allen anderen Tagen unter der Woche von 10 bis 19.30 Uhr. 

Café Gold

Ein wahrer Geheimtipp in Leipzig! Ganz in der Nähe der Karli findet ihr dieses kleine Café, das neben heißen Getränken und Kuchen auch Vintage-Kleidung verkauft. Und nicht nur das, man kann auch zwischen verschiedenen Café Sorten wählen. Lust auf einen Cappuccino mit Pistazien-Aroma? Dann nichts wie hin! Das Café in der Kantstraße 65 hat täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet. 

SisterAct Vintage

Auch im Süden versteckt sich dieser kleine Secondhand-Laden. In der Kochstraße 70 könnt ihr zwischen ausgewählten Kleidungsstücken stöbern; dienstags bis samstags von 13 bis 18 Uhr, samstags von 12 bis 17 Uhr. 

Westen

Küss mich wach

Einer der zahlreichen Secondhand-Geschäfte im Leipziger Westen ist das Küss mich wach. Hier findet man von exzentrischen Einzelstücken bis hin zum gemütlichen Pullover alles. Und nicht nur Kleidung, sondern auch Schuhe, Taschen und Schmuck. In dem Laden gibt es auch eine kleine Änderungsschneiderei, sollte euch etwas nicht perfekt passen. Mehr Informationen und die aktuellen Öffnungszeiten findet ihr auf der Internetseite des Küss mich wach

Schlaufe

Die Schlaufe ist ein kleiner Laden in Schleußig. Das Besondere hier: Am Anfang des Monats kommen neue Kleidungsstücke in die Auslage. Nach und nach werden die Preise gesenkt, so dass am Ende des Monats alles nur noch wenige Euro kostet. Der Laden in der Rödelstraße 20 hat von Mittwoch bis Freitag von 13 bis 18 Uhr, am Samstag bis 17 Uhr geöffnet. Schaut auch gerne einmal online bei der Schlaufe vorbei

War mal deins

Das War mal Deins befindet sich in einer Nebenstraße zur Zschocherschenstraße, in der Weißenfelser Straße 28. Hier kann man aber nicht nur Kleidung und Schuhen kaufen, sondern auch an Workshops teilnehmen. Wenn ihr schon immer einmal einen Nähkurs machen oder lernen wolltet, wie man aus einem alten Kleidungsstück etwas neues zaubert, dann seid ihr hier genau richtig. Die Kurse könnt ihr online buchen, geöffnet ist das Geschäft montags bis freitags von 11 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 18 Uhr.  Mehr Informationen findet ihr hier. 

Kazimir

Auch dieser kleine Laden ist ein wahres Paradies für alle, die Vintage-Kleidung lieben. Neben Kleidung könnt ihr hier auch Schmuck, kleine Kunstgegenstände oder Grußkarten kaufen. Neugierig geworden? Dann komm einfach in die Merseburger Straße 33! Montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr, samstags von 12 bis 16 Uhr.

Weitere Secondhand-Läden findet ihr übrigens auch im PRINZ-Locationguide. Und nun viel Spaß beim Suchen und Entdecken!

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA