13 °C Sa, 24. August 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Gastro  ›  PRINZ Test: Ristorante Tulipano Leipzig

PRINZ Test: Ristorante Tulipano Leipzig

Ein italienisches Restaurant im Herzen von Schleußig, überzeugt besonders durch seine selbst hergestellten Pasta und eine kreative Speisekarte.



Ganz im Herzen von Schleußig gibt es seit kurzem das italienische Ristorante Tulipano. Bereits die antiken Säulen am Eingang des Lokals sind beeindruckend und weisen auf den eleganten Stil des Restaurants hin. Wer einmal die gute, italienische Küche auf eine etwas andere Weise probieren möchte ist im Tulipano goldrichtig.

Das im März 2014 eröffnete italienische Restaurant Tulipano ist in sofern schon einen Besuch wert, da es eins der wenigen Lokale ist, das seine Pasta in eigener Produktion herstellt und auch selber Brot backt. Mit einer großen Fensterfront hat man auch bei schlechtem Wetter das Gefühl, dass man fast draußen sitzt und isst.

 

Kreativität und Frische

Die schlichte Eleganz der Einrichtung ist auch auf der Speisekarte wieder zu finden. Eine recht überschaubare Karte, die jedoch mit einfallsreichen und kreativen Gerichten überzeugt. So haben wir beispielsweise eine Zitronensuppe mit hausgemachten Tortellini bestellt. Zusätzlich wird dazu noch das hausgemachte und wirklich frische, leckere Brot gereicht. Bei dem Hauptgericht haben wir uns dann für die Pizza alla Chef entschieden, belegt mit Tomaten, Mozzarella, Serranoschinken, Rucola und Parmesan. Eine wirklich gute Wahl! Der Teig ist dünn und knusprig, der Belag frisch und ist rundum mit dem Prädikat „lecker“ zu bewerten.

Nicht ganz so gut schneidet leider der Service ab. Wenn die Bedienung einen Gruß aus der Küche serviert, selber aber nicht weiß, was sie da bringt oder die Vorspeise vergessen wird, dann gibt das leider einen Minuspunkt. Allerdings wurde sich direkt überschwänglich entschuldigt und Espressi aufs Haus spendiert, was uns das Restaurant dann wieder mehr als sympathisch machte. Alles in allem glänzt das Ristorante Tulipano durch eine kreative und eben nicht 0-8-15 Speisekarte.

Unser Fazit: Geschmacklich ist das Tulipano wirklich überzeugend und frisch.

Bewertung: 4/5


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.