5 °C Di, 19. November 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Regional  ›  PRINZ Test: Annalinde Stadtgarten in Plagwitz

PRINZ Test: Annalinde Stadtgarten in Plagwitz

Wir wagten einen Blick über die Beetkante des Annalinde Stadtgartens in Plagwitz.



Wir sind ein bisschen verliebt. Und zwar in Anna. Da sind wir nicht die ersten, die eine Anna huldigen, doch handelt es sich bei uns um eine ganze besondere Liebe: Annalinde!

Der Gemeinschaftsgarten Annalinde wiegt sich ein bisschen zurückhaltend hinter der Bibliothek Plagwitz und beglückt uns seit 2011 mit einer grünen Oase. Ziel des Stadtgartens ist es, „einen Ort des Austausches und des Lernens zu Fragen des lokalen und ökologischen Anbaus von Lebensmitteln, der biologischen Vielfalt, des nachhaltigen Konsums, des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen und einer zukunftsfähigen Nachbarschafts-und Stadtentwicklung zu schaffen“.

Ein Blick über die Beetkante lohnt sich

Das geschieht zum Beispiel mittels Anbau von Pflanzen in recycelten Kisten und Säcken oder dem Anbau von Gemüse nach Maßstäben des ökologischen Landbaus. Mitmachen darf jeder, ohne Anmeldung. Eine Tafel kommuniziert, wo die Hilfe am nötigsten benötigt wird und wo aktuell mitgewirkt werden kann.

Doch Annalinde ist mehr als ein schönes Fleckchen ökologischen Leipzigs. Regelmäßig finden Workshops, zum Beispiel zum Thema Naturkosmetik, im Stadtgarten statt. Auch der Zeichenzirkel mit dem besonderen „Zeichnen im Grünen“ lockt den Naturliebhaber über die Beetgrenzen hinaus in den Stadtgarten. Einer der feststehenden Programmpunkte ist zudem der samstags zwischen 14 und 19 Uhr stattfindende Wochenmarkt geworden, bei dem das im Garten und der wiederbelebten Gärtnerei angebaute Gemüse direkt weiterverkauft wird.

Annalinde „Akademie“ 

Nun könnte man meinen, das Annalinde-Farbprisma nehme ein Ende, doch überrascht der Gemeinschaftsgarten weiterhin mit seiner „Akademie“. Die eigens gegründete „Akademie“ findet in regelmäßigen Abständen statt und informiert über Themenschwerpunkte verschiedenster Umweltthemen. So erfährt der Interessierte via Workshops und Vorträgen mehr zu aktuellen Themen rund um Mensch, Maschine und Natur.

Egal, welche Präferenzen man nun hegt, Annalinde schafft es, auf Grund des vielfältigen Angebots sowohl den beherzten Stadtgärtner als auch den sich vorsichtig vortastenden nicht von der Beetkante zu schubsen!

Stadtgarten Annalinde

Zschochersche Straße 12

04229 Leipzig


Öffnungszeiten:

Fr: 16–19 Uhr

Sa: 14–19 Uhr

Next Dates 2014:

  Zeichenzirkel — 31.7.

  Gartenarbeitstag — 1.8.

  Wochenmarkt — 2.8.

  Naturkosmetik — 2.8.

  Zeichenzirkel — 7.8.

  Zeichenzirkel — 14.8.

  Akademie: Wirtschaft neu denken — 15.8.

  Akademie: Ökonomie — 16.8.

  Zeichenzirkel — 21.8.

  Zeichenzirkel — 28.8.

  Saisonabschluss — 5.10.

PRINZ Test: 5/5


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.