DIE 10 SCHÖNSTEN FLOHMÄRKTE IN LEIPZIG

Mit der Sonne steigt die Laune, die Wochenenden zum Großteil draußen zu verbringen. Auf den Flohmärkten in Leipzig könnt ihr euch dabei durch Krimskrams und Trödel wuseln oder einfach bei Sonnenschein durch das bunte Treiben schlendern. Ob als Sammler, Entdecker oder Beobachter – auf dem ein oder anderen Flohmarkt kommt ihr mit Sicherheit auf eure Kosten. PRINZ zeigt euch, wo ihr garantiert die besten Schätze findet!

Westbesuch

Ein richtiges Event ist der vierteljährlich stattfindende Westbesuch. Spielte sich der Trubel früher vorrangig auf der Karl-Heine-Straße in Plagwitz ab, so gibt es seit Dezember 2015 einen neuen Standort: den Bürgerbahnhof Plagwitz. Freuen dürft ihr euch – neben allerlei Kitsch und Krimskram – jetzt schon auf jede Menge Kunsthandwerk, tolle Konzerte auf der Underground-Bühne und internationale kulinarische Leckereien! Alle Infos und Termine findet ihr direkt bei Westbesuch.

Flohmarkt auf der Galopprennbahn Scheibenholz

Hier galoppieren normalerweise Pferde über die Rennstrecke der Galopprennbahn Scheibenholz. Doch einmal im Monat verwandelt sich der Ort  zum Trödel- und Antikmarkt. Fündig werdet ihr besonders, wenn ihr antikes Geschirr oder Spielsachen sucht. Die Flohmärkte im Scheibenholz sind inzwischen zu einer beliebten Tradition geworden. Mitten im Grünen können Besucher nach kleinen und großen Schätzen stöbern. An den Märkten auf der Galopprennbahn Scheibenholz können sowohl Händler mit Gewerbeschein oder Reisegewerbe als auch Privatpersonen ohne gewerbliche Legitimation teilnehmen. Das Gelände bietet ausreichend sanitäre Anlagen, ein Restaurant im Herzen des historischen Tribünengebäudes sowie eine Getränke- & Speisenversorgung während der Marktzeiten. Der Eintritt ist frei. Alle Infos und Termine findest du auf der Website der Galopprennbahn

Nachtflohmarkt auf dem Agra-Gelände 

Nachteulen und Langschläfer aufgepasst: Von 15 bis 22 Uhr findet ihr an manchen Samstagen ebenfalls auf dem Agra-Gelände im Leipziger Süden, eine riesige Auswahl zum Stöbern. Um die 200 Händler bieten hier ihre kostbaren Schätze an. Vieles wird man hier finden, aber definitiv keine neuen Artikel. Die Geschichte eines Gegenstandes macht ja schließlich seine Kostbarkeit aus! Übrigens: Leipzigs Nachtflohmarkt ist nicht nur einer der schönsten, sondern vor allem auch der älteste Nachtflohmarkt Sachsens! Alle Infos und Termine findest du auf der Webiste des Nachtflohmarkts.  

Kiezflohmarkt Plagwitz 

Ein reges Treiben rund um das Westwerk in Plagwitz beschert in regelmäßigen Abständen der “Kiezflohmarkt”. Eine schöne Mischung aus Trödel, Kram und Vintage-Schätzen. Zwischen zahlreichen Marktständen, die zum schlendern einladen ist auch für die kulinarische Verpflegung gesorgt. Neben den dort ansässigen Lokalen, bieten Foodtrucks hungrigen Flohmarktbesuchern Köstlichkeiten auf die Hand an. 

Die Ware reicht von hippen Klamotten, Büchern, Trödel und Pflanzen bis hin zu Second- Hand-Möbeln. Es erwartet euch eine bunte Vielfalt, die repräsentativ für den Kiez ist und von der man sich wunderbar inspirieren lassen kann. Aktuelle Termine und weitere Informationen findet ihr direkt beim Kiezflohmarkt. 

Antik- und Trödelmarkt auf dem Agra-Gelände

Oft kann man am letzten Wochenende im Monat beobachten wie einzelne Fahrradkolonnen in Richtung Markkleeberg radeln. Hier verwandeln sich samstags und sonntags zwischen 7 und 16 Uhr die Freifläche des Agra-Geländes sowie die zwei 5.000 m² großen Hallen in ein Paradies für nostalgische Trödler. Zwischen wunderschönen antiken Möbeln, alten Bilderrahmen, Apotheker Vasen und DDR-Gartenmöbelgarnituren, könnt ihr hier stundenlang stöbern und allerhand an charmanten und ulkigen Schätzen finden. Der Eintritt ist frei! Besucherparkplätze zu € 5,- direkt am Marktgelände .Weitere Infos und Termine findet ihr direkt beim Veranstalter.

Trödeln bei Lene im Leipziger Osten

Ein großes Sammelsurium an wiederverwertbarer Kinderkleidung aus Leipziger Familien gibt es beim Flohmarkt im Lene-Voigt-Park. Alle zwei Monate, an einem Samstag kann man bei einem Parkspaziergang Schätze ergattern, die Kinderaugen zum strahlen bringen. Hier wechselt alles seinen Besitzer, was den Kids bis vor Kurzem noch selbst große Freude bereitet hat.  Ob mit eigenem Stand oder als Schnäppchenjäger auf der Pirsch – das Trödeln bei Lene wird sich lohnen. Alle aktuellen Termine und weitere Infos findet ihr auf der Website des soziokulturellen Stadtteilzentrum.

Flohmarkt auf der Feinkost

Trifft man beim samstäglichen Spaziergang über die Karli auf viele bekannte Gesichter, die zum Gelände der Feinkost tingeln, so ist wahrscheinlich Flohmarkt-Tag! Das Wetter ist dabei fast nebensächlich. Denn: Überdacht kann man auf der Feinkost sogar bei Regen trödeln! Auf dem kultigen Gelände könnt ihr allerhand nützliche und schöne Alltagsgegenstände, Kleidung, Kunst, Spielzeuge und Dekoratives entdecken. Über den Sommer findet jeden ersten Samstag des Monats der Feinkost-Flohmarkt auf und um das Feinkostgelände statt. Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt. Die Flohmärkte öffnen um 10 Uhr und schließen um 16 Uhr. Alle Infos und Termine könnt ihr auf der Feinkost Website.

Lady Fashion Flohmarkt 

Dieses ultimative Shopping-Erlebnis lässt das Herz jeder Schnäppchenjägerin höher schlagen. Hier werden Markenartikel und Designer-Teile, Schuhe, Handtaschen, Schmuck und Kosmetik angeboten – für Frauen jeden Alters und Geschmacks. Dies ist eine perfekte Möglichkeit, ausrangierte Sachen, Fehlkäufe oder andere Kleidungsstücke zu verkaufen und auch wieder neue Lieblingsteile günstig zu erstehen. Auf dieser hippen „Tauschbörse“ für Modeliebhaber kann jede(r) mitmachen, egal ob Neuling oder Profi. Hier kann geshoppt, gequatscht und gefeilscht werden. Einzelstücke 1st Class und 2nd Hand quasi. Umkleidekabinen und Spiegel sind ausreichend vorhanden, so kann man das Stück der Wahl auch am eigenen Körper sehen und sich dann entscheiden.

Alle aktuellen Termine findet ihr auf der Website des Lady Fashion Flohmarkt

Kram, Krempel & Klimbim

Der schöne Garten des “heiter bis wolkig” in Plagwitz wird bei gutem Wetter regelmäßig in eine kleine Fundgrube für alte und neue Schätze verwandelt. Beim bunten Markttreiben zwischen Stadt und Wildnis gibt es Kunst, Klamotten und allerhand Kram, Krempel & Klimbim zu entdecken. An der Bar kann man sich in entspannter Atmosphäre stärken und sich mit Freunden, Nachbarn und Gleichgesinnten austauschen. Aktuelle Informationen findet ihr auf der Facebook Seite von Kram, Krempel & Klimbim. 

Stadtteil Flohmarkt Leipziger Osten

Auf dem großen Parkplatz auf der Eisenbahnstraße findet sieben Mal im Jahr der Stadtteil Flohmarkt des Leipziger Ostens statt. Meist am ersten Sonnabend der Monate April bis Oktober. Getrödelt wird hier von jedem für jeden mitten im Kiez. Eine bunte Vielfalt von allerlei Trödel, Kram und Second Hand Klamotten laden zum stöbern und verweilen ein. Die genauen Termine und aktuellen Informationen findet ihr auf Facebook. 

Viel Spaß beim trödeln, feilschen und stöbern. 

Wenn ihr euch jetzt fragt, wie auch ihr minimalistisch leben könnt: hier haben wir uns der Frage “wohin mit den alten Sachen?” gewidmet. 

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA