LEIPZIG FÜR NEULINGE
Für Zugezogene hat ein kleiner Verlag junge Einheimische in die Spur geschickt, um Tipps für alle Lebenslagen zu sammeln. Herausgekommen ist ein unkonventioneller junger Stadtführer.
>> rap Verlag, 14,90 Euro

SCHARFE KURVEN MIT KUFEN
Die meistbesuchte Eisshow der Welt wird mit brennenden Fackeln, atemberaubenden Kostümen und einer fliegenden Kulisse auch diesen Winter wieder für verblüffte Gesichter sorgen. Sarah Connor hat für das Programm eigens zwei Songs geschrieben.

KLANGUMFANG
Kinder für berühmte Orte und Bauten einer Stadt begeistern – das will das Projekt „klangumfang“ aus Leipzig mit Hörspiel-Reiseführern für junge Leute. Für die Idee wurden Amelie Becker und Friedemann Brenneis bereits mehrfach ausgezeichnet.
>> klangumfang.de

GEHT GUT
Seetüchtig
Aus 2000 Vorschlägen wurde der Cospudener See in einer Online-Abstimmung zum zweitschönsten See Deutschlands gewählt. Mehr Stimmen konnte lediglich der Tegernsee an Land ziehen. An dritter Stelle lag der Bodensee.

Wortschleuder Vor mehr als 4000 Zuschauern haben sich die Leipziger Julius Fischer und André Herrmann den Titel zum deutschen Team Meister im Poetry Slam erkämpft. Ihr Teamname „Totale Zerstörung“ war da wohl Programm.

GEHT NICHT
Tiefflieger
Die Passagierzahlen am Flughafen Halle / Leipzig sind im Sinkflug. Seit Anfang des Jahres starteten und landeten sechs Prozent weniger Fluggäste in Leipzig als im Vorjahreszeitraum.

Gruppenzwang Wissenschaftler der Max-Planck-Institute Leipzig und Nijmegen fanden heraus, dass schon 4-Jährige Gruppenzwang verspüren. In Tests passte die Mehrheit der Kinder ihre Meinung an, um in der Gruppe akzeptiert zu werden.