LETZTER BEAT FÜR DIE POP UP
Ja, es war bitter, als der zehnte Geburtstag der Pop Up im verangenen Jahr ohne die wichtige Messe gefeiert werden musste und weil es sich ohne nicht richtig anfühlt, verabschieden sich die Veranstalter von der ganzen Veranstaltung und planen etwas Neues. Denn eines ist sicher, die unabhängige Musikszene lebt und die will der Verein Pop Universell weiter unterstützen.
>> popuniversell.de

RUNDGEHÖRT
Schließ ruhig die Augen, denn sehen musst du auf dieser Stadtrundfahrt nichts – dafür öffne deine Ohren! Das Online-Label Esoulate Music hält sein zweites Download-Album bereit, unter dem Namen Stadtrundfahrt geht’s vorbei an Dubtechno, Minimal und Rave. Mit an Bord: DJs wie Klima und Metasound & Lucius 14.
>> em 002 – Stadtrundfahrt, esoulatemusic.com

LIEBLING
Regionale Produkte und Nachhaltigkeit beschäftigen immer mehr Leipziger, so auch die Kaffeesachsen. Beinah alles – von der Bohne aus dem traditionellen Trommelröster bis zum Porzellanbecher – ist hier erhältlich. Ganz nebenbei entlocken die sympatisch sächsichen Produktnamen jedem ein Lächeln.
>> diekaffeesachsen.de

DIE THOMANER
Zum 800. Geburtstag gibt’s den Thomanerchor zum ersten Mal auf der Kinoleinwand zu sehen. Im Zentrum der Dokumentation von Paul Smaczny und Günter Atteln stehen die kleinen und großen Sänger um Thomaskantor Georg Christoph Biller. Ein Filmteam tauchte ein Jahr lang in den Alltag des Chors ein, der durch eine jahrhundertelange Tradition, Leistungsdruck, Stolz, Heimweh und die gewöhnlichen Probleme junger Männer geprägt ist – ein sensibles Porträt, das eine Welt zwischen Proben, Bolzplatz und dem Leben im Internat eröffnet.
>> Filmstart: 16.2., thomaner-derfilm.de