Herbst-Genuss: Kürbisrisotto mit karamellisierten Walnüssen

Was wäre der Herbst ohne köstliche Kürbis-Gerichte? Dieses Rezept hier ist von uns persönlich getestet worden und ein absoluter Traum! Lasst es euch schmecken!

Kochbuch Meine vegetarische Familienküche

Dieses unglaublich cremige Risotto wird es sicherlich in eure Rezept-Sammlung schaffen, schließlich ist es nicht nur etwas für den Gaumen UND das Auge, sondern überzeugt mit den karamellisierten Walnüssen auch noch mit einem besonderen Geschmackserlebnis.

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch „Meine vegetarische Familien-Küche“ von Julia Radtke. Die Bloggerin und Mutter beschreibt das Gericht so: „Risotto gehört für mich in die Kategorie ‚Seelenwärmer‘. Dieses Rezept mit karamellisierten Walnüssen schmeckt besonders gut an kalten Herbsttagen.“ Dem können wir uns nur anschließen. Also schnell nachkochen!

Hier* kannst du das Buch ganz bequem bestellen.

Das brauchst du für 4 Portionen:

300 g Hokkaido-Kürbis
800 ml Gemüsebrühe
2 EL Butter
300 g Risottoreis
100 g Parmesan
1 Handvoll Walnüsse
1 EL Ahornsirup
2 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer

Und so geht’s:

  1. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
  2. Den Kürbis waschen, entkernen und in Spalten schneiden. Die Kürbisspalten in eine Auflaufform geben, mit Olivenöl beträufeln und für ca. 30 Minuten backen.
  3. In der Zwischenzeit die Gemüsebrühe in einen Topf geben und erhitzen. In einem zweiten Topf 1 EL Butter schmelzen und den Reis darin anschwitzen, bis alle Reiskörner glänzen.
  4. Mit einer Suppenkelle heißer Brühe begießen, umrühren und einkochen lassen. Diesen Vorgang alle paar Minuten wiederholen, sobald der Reis die Flüssigkeit absorbiert hat. Nach etwa 20 Minuten sollte der Reis weich sein, aber noch einen leichten Biss haben.
  5. Den Kürbis aus dem Backofen holen. Einige Kürbisspalten als Garnitur beiseitelegen. Die restlichen mit einem Pürierstab pürieren. Das Kürbismus unter das Risotto rühren.
  6. Den Parmesan reiben und ebenfalls unter das Risotto rühren. Zum Schluss die restliche Butter unterheben und nochmals gut umrühren.
  7. Die Walnüsse grob zerkleinern. Eine Pfanne erhitzen und die Walnüsse hineingeben. Unter Rühren von allen Seiten anrösten. Nach etwa 1 Minute mit Ahornsirup beträufeln und kurz karamellisieren lassen.
  8. Das Risotto in Schalen anrichten und mit den übrig gebliebenen Kürbisspalten und den karamellisierten Walnüssen garnieren.

Rezepte für den bunten Familienalltag

Als Mutter eines Sohnes weiß die Kochbuchautorin Julia Radtke, wie trubelig und manchmal auch stressig der Familienalltag sein kann. Da ist es gar nicht immer leicht, neben allen Aufgaben auch noch auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten. Darum hat sich Julia lauter Rezepte überlegt, die mit höchstens 7 Zutaten auskommen und dabei helfen, schnelle und abwechslungsreiche Mahlzeiten auf den Tisch zu bringen. Ohne großen Aufwand. Ohne langen Einkaufszettel. Praktisch – natürlich auch für kinderlose Menschen, die auf der Suche nach schnellen und gesunden Rezepten sind.

Hier* kannst du das Buch ganz bequem bestellen.

Kochbuch Meine vegetarische Familienküche

„Meine vegetarische Familienküche“, Julia Radtke, Jan Thorbecke Verlag, 27 Euro, ISBN: 978-3-7995-1575-7

Weitere Redaktionslieblinge in der Rubrik „Vegetarische/Vegane Kochbücher“:

„Plant based“* von Elena Carrière
„Happy & healthy“* von Caroline Pritschet
„Orient trifft vegan“* von Serayi

*Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar