Lieblingsrezept: Ross Antonys Tannenbaum-Cakesicles

Was gibt es in der Adventszeit Schöneres, als zu stimmungsvollen Weihnachtsliedern Plätzchen zu backen? Sänger und Entertainer Ross Antony hat da ein besonders tolles Rezept für uns!

Weihnachtsbäckerei Ross Antony Rezept

Wo sind die Nachkatzen da draußen, die schon die ersten Keksdosen mit selbstgebackenen Plätzchen gefüllt haben? Hach … Die Weihnachtsvorzeit ist einfach ganz wundervoll! Und damit sie noch wundervoller wird, haben wir hier ein ganz besonderes Rezept für euch – und zwar diese köstlichen und besonders hübschen Tannenbaum-Cakesicles von Ross Antony.

Ross Antony? Der singt doch und moderiert! Ja. Aber er kann auch backen, was er mit seinem zweiten Backbuch inzwischen mehr als bewiesen hat. Dieses Mal geht es rein um Weihnachts-Rezepte – wetten, dass es da noch die ein oder andere Neuheit für routinierte Weihnachtsbäcker*innen gibt?

Kochbuch Meine vegetarische Familienküche

Ein Mann mit vielen Talenten

Besonders schön ist es aber auch zu erfahren, wie Buchautor Ross Antony Weihnachten als Kind mit britischen Wurzeln gefeiert hat und wer ihm das Backen beigebracht hat. Auch davon erzählt er im Buch. So nett und sympathisch, dass wir uns die Chance auf keinen Fall entgehen lassen wollten, auch mit ihm zu sprechen. Das Ergebnis kommt hier für euch – im Rahmen eines bezaubernden Kurzinterviews:

Ross, woher kommt eigentlich deine Liebe zum Backen?

Focaccia-Rezeptfoto

Ich habe bereits als Kind gemeinsam mit meiner Oma gebacken, eigentlich hat sie mir da schon alles Wichtige beigebracht.

Welche ist deine persönliche Lieblings-Weihnachtsleckerei?

Mein absoluter Liebling ist britischer Stollen. Er ist feuchter als der deutsche Stollen, was automatisch dazu führt, dass er länger hält.

Welches Lied hörst du beim Plätzchenbacken am liebsten?

Whams „Last Christmas“, Mariahs „All I want for Christmas is you“ und mein „Weisses Wunderland“!

Wer bekommt von dir zu Weihnachten selbstgebackene Plätzchen geschenkt?

Natürlich meine Familie und dann noch die lieben Nachbarn.

Jetzt ist schon dein zweites Backbuch auf dem Markt? Dürfen wir uns noch auf ein weiteres freuen und wenn ja zu welchem Thema?

Oh, es gibt noch so viele tolle Bereiche, in denen noch ein tolles Backbuch fehlt. Die Leute sollen sich von mir überraschen lassen.

Und zum Schluss: Ist dir beim Backen eigentlich schon einmal so richtig etwas schiefgegangen?

Ich war mal so konzentriert auf den Kuchen, dass ich vergessen habe die Ofenhandschuhe anzuziehen, als ich den Kuchen aus dem Ofen herausnehmen wollte. Ich darf euch sagen, das war verdammt schmerzhaft.

Danke, lieber Ross! Dann legen wir jetzt aber mal los …

Ross Antony
Sänger und Entertainer Ross Antony in der Weihnachtsbäckerei

Das brauchst du für 8 Tannenbaum-Cakesicles:

Für den Teig:
100 g Butter
100 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
2 Eier
100 g Mehl
1 TL Backpulver  
3 TL Backkakao
3 EL Milch

Für die Dekoration:
8 Eisstiele
300 g Puderzucker
Grüne Lebensmittelfarbe
Spritzbeutel
Dekostreusel

Und so geht’s:

  1. Butter mit Zucker und Vanille schaumig schlagen. Die Eier einzeln hinzufügen und unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, da- raufsieben und unterrühren. Milch hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Eine Springform (Ø 20 cm) einfetten. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im heißen Ofen (Mitte) 20 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe testen.
  3. Den Kuchen abkühlen lassen, aus der Form nehmen und in 8 gleich große Teile schneiden. Einen Eisstiel zu zwei Dritteln in die Mitte der ab- gerundeten Seite stecken.
  4. Puderzucker mit Lebensmittelfarbe und einigen EL Wasser zu einer Glasur verrühren, die leicht steif ist. Mit einem Spritzbeutel ein Zickzack-Muster auf den Kuchen spritzen. Mit Dekostreuseln verzieren.

Geballte Weihnachtsfreude

Wer jetzt noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, kann sich noch ein bisschen durch das Backbuch blättern. Ross Antony versprüht darin so eifrig gute Laune, dass es sogar Weihnachtsmuffeln schwerfallen dürfte, nicht zu lächeln. Der Entertainer und Schlagersänger: „Ich liebe Weihnachten! Die Weihnachtszeit gehört zu meinen liebsten Kindheitserinnerungen und bedeutet mir auch heute sehr viel.“

Ross Antony Weihnachts-Backbuch
„Weihnachtsbacken mit Ross Antony“, Ross Antony, emf-Verlag, 25,00 Euro, ISBN: 978-3745912173

Schreibe einen Kommentar