Allgemein

Lila in allen Schattierungen – so kombinierst du die Trendfarbe 2022

Das Jahr wird LILA! Zumindest, wenn man nach den Trend-Gurus geht, die einen hellen Lilaton mit dem wundervollen Namen „Very Peri“ zur Pantone-Farbe 2022 erklärt haben. Bläuliches Lila, rötlich-violettes Lila – jetzt steht die Farbe überall hoch im Kurs. Wir haben Stilcoach Angela Dietrich aus Berlin gefragt, wie man Lila am besten trägt und kombiniert.

Bevor wir starten, vergessen wir zunächst einmal die angebliche Verbindung der Farbe Lila zur sexuellen Auslastung oder eben Frustration ihrer Trägerin. Für diese Theorie gibt es in heutigen Zeiten, in denen die angesagtesten Labels bei ihren Trend-Kollektionen für Frauen UND Männer nicht mehr um die Farbe herumkommen, keine Platz mehr. Zeit für eine neue Definition. Für was steht Lila? Angela Dietrich: „Lila ist eine starke Farbe. Sie wirkt lebhaft und fröhlich. Lila inspiriert, weckt Hoffnung, sorgt für Wohlbefinden und regt die Kreativität an. Das alles wünschen wir uns für die Zukunft.“

Für jeden gibt es den passenden Farbton

Lila ist sehr vielseitig. Ob die Farbe nun kräftig als Violett daherkommt, oder eher zart als Veilchen – da ist für jeden Typ die passende Nuance dabei. „Der Ton der Saison ist allerdings ein intensives Lila, das an Flieder oder Lavendel erinnert. Es wirkt optimistisch.“ Sehr schön! Aber: „Nicht jeder mag Lila. Deshalb ist es wichtig, dass die Schnitte und Stoffe modern und lässig sind“, rät Angela Dietrich.

Die Kombi macht’s!

Getragen werden kann die Farbe Ton in Ton, zum Beispiel als Anzug mit Top darunter. Sie wirkt dann sehr elegant. Aber vor allem Kombis lassen sie hervorstechen. Angela Dietrich: „Mit Grau, Blau, Nude oder Creme lässt sich Lila interessant stylen. In der Kombination mit Rot wirkt die Farbe sehr mutig und auffällig. Auch mit Grün kann ein spannendes Farbspiel entstehen.

Die Lösung für Zurückhaltende: Accessoires!

Wer sich noch nicht so recht an die Trendfarbe 2022 rantraut, kann sein Outfit mit lila Accessoires trendiger gestalten. „Wie wäre es mit einem Shirt oder Top unter einer Jacke, Sneakern, Pumps, einem Tuch oder Schmuck? Aber Angela Dietrich rät auch dazu, am besten zunächst im Tageslicht auszuprobieren, ob Lila zur natürlichen Farbigkeit des Gesichts passt. „Ist die Farbe zu hell oder intensiv, kann sie auch mit dunkleren oder matteren Farben kombiniert werden, zum Beispiel in Form von einer Jacke oder einem Tuch“, so die Expertin. Zum Schluss hat sie noch einen besonderen Tipp: „Erlaubt ist, was gefällt! Ich wünsche allen viel Freude mit fröhlichen Farben im nächsten Frühjahr und Sommer.“

Angela Dietrich arbeitet in Berlin als Stilcoach für Frauen und Männer, ist Diplom-Modedesignerin und Maskenbildnerin. Mit ihrer Beratung möchte sie Mode-Interessierte inspirieren, ihr ganz persönliches Erscheinungsbild zu kreieren. Weitere Infos findet ihr unter: www.berlinerstilcoaching.de

Schreibe einen Kommentar