Mit dem Nachtzug zu den beliebtesten Festivals in Europa

Die Festivalsaison ist eröffnet! In ganz Europa sind schon zahlreiche Tickets für die angesagten Festivals verkauft worden. Lang ersehnte Superstars wie Beyonce, Taylor Swift, Red Hot Chili Peppers oder Bad Bunny touren diesen Sommer durch die Städte.

Ein Festival ist immer ein großes Ereignis, auf das Musikfans lange hinfiebern. Zur Vorfreude gehört auch die Planung. Neben den Fragen nach dem passenden Outfit und der kulinarischen Versorgung auf dem Zeltplatz gilt es vor allem zu klären: Wie komme ich zuverlässig und mit gutem Gewissen zur Festival-Location? 

Der Festivalbesuch als Europatrip

Auch wenn wir in Deutschland eine große Auswahl an Festivals haben, lohnt sich der Blick ins europäische Ausland. Angesagte Festivals wie das Rock en Seine in Paris oder das AMF in Amsterdam machen aus deinem Festivalbesuch einen besonderen Kurzurlaub. Als richtiger Fan, ist kein Weg zu weit, oder? Schnapp dir deine Freunde und erlebe einen unvergesslichen Festivalsommer inklusive Roadtrip. Damit alle während der Fahrt Spaß haben können und die Umwelt geschont wird, lohnt es sich, über die Anreise mit einem Nachtzug nachzudenken. Wir erklären dir, warum das eine gute Idee ist. 

Mit dem Nachtzug zum Festival

Nachtzüge erleben gerade ihr lang ersehntes Revival: Erst kürzlich wurde beispielsweise die Nachtzug-Linie zwischen Berlin – Hamburg und Stockholm nach 28 Jahren wieder offiziell in Betrieb genommen. Die Reise App Omio unterstützt diesen Trend und baut aktuell die Nachtzugverbindungen in ihrem Reisenetzwerk aus, sodass Festival-Liebhaber*innen mit nur wenigen Klicks ans Ziel kommen.

Fünf Gründe für die Anreise mit dem Nachtzug

1. Umwelt

Eine Bahnfahrt verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen als eine Autofahrt oder ein Flug. Der erst kürzlich veröffentlichte Mobility Report von Omio bestätigt, dass der Aspekt der Nachhaltigkeit und das Reisen mit dem Zug immer beliebter werden: Die Buchungen von Zugreisen auf der Reisebuchungsplattform sind seit 2019 um ein Fünftel (20 Prozent) angestiegen.

2. Stressfreie Anreise

Der Nachtzug entschleunigt und bringt uns quasi im Schlaf ans Ziel. Wir müssen uns keine Gedanken um volle Flughäfen, Staus, oder die Parkplatzsuche machen.

3. Spartipp

Oft sind Nachtzüge günstiger als Flüge oder Mietwagen.

4. Festival-Buddies

Nachtzüge werden womöglich auch von anderen Festivalbesucher*innen genutzt. So kannst du bereits auf deiner Reise neue Kontakte knüpfen und niemand muss am Steuer sitzen.

5. Schönheitsschlaf

Bequem schlafen und gut ausgeruht ankommen – manche Züge bieten zum Beispiel private Betten an.  

Die beliebtesten Festivals in Europa mit Nachtzug-Verbindung

Donauinselfest in Wien im Juni | Nachtzug von Berlin – Wien auf Omio ab 96 Euro buchbar

Sziget Festival in Budapest im August | Nachtzug von Berlin – Budapest auf Omio ab 85 Euro buchbar

Rock en Seine in Paris im August | Nachtzug von München – Paris auf Omio ab 116 Euro buchbar

AMF in Amsterdam im Oktober | Nachtzug von Dresden – Amsterdam auf Omio ab 76 Euro buchbar

Schreibe einen Kommentar