Neu im Kino: “DER NACHNAME” – Familienurlaub ist kein Urlaub

Nachdem im Jahr 2018 „DER VORNAME“ mit 1,2 Millionen Zuschauer*innen die Kinos gefüllt hat, kommt jetzt „DER NACHNAME“. Sönke Wortmann erzählt in dieser Komödie die Familiengeschichte von damals weiter. Mit dabei ist wieder das hochkarätige Schauspielensemble, das garantiert für gute Unterhaltung sorgt.

Diskussionen sind bei dieser Zusammenkunft vorprogrammiert

Genre: Komödie

Besetzung: Christoph Maria Herbst, Caroline Peters, Justus von Dohnányi, Florian David Fitz, Janina Uhse, Iris Berben

Im Kino ab: 20. Oktober 2022

Auf Lanzarote sollte ein harmonisches Familientreffen stattfinden. Doch es kam anders als gedacht. Das Ferienhaus ist kaum wiederzuerkennen und es treten einige Konflikte auf den Plan. Das Ehepaar Stephan (Christoph Maria Herbst) und Elisabeth (Caroline Peters) und die frisch gebackenen Eltern Thomas (Florian David Fitz) und Anna (Janina Uhse) sind schockiert von dem, was sie vorfinden. Dorothea (Iris Berben), die Mutter von Thomas und Elisabeth, hat ihre Beziehung zu ihrem Adoptivsohn René (Justus von Dohnányi) auf der kanarischen Insel in jeder Hinsicht vertieft. 

Zudem verkünden die beiden ihren Kinderwunsch! Was zu diversen Diskussionen über komplizierte Erbfolgen und unmögliche Schwangerschaften führt. Die Frage nach dem Verständnis einer modernen Familie sorgt für heftige Debatten. Die Situation spitzt sich zu, als die Reize einer jungen Gärtnerin und bewusstseinsverändernde Substanzen für noch mehr Unmut sorgen.

Schau dir den offiziellen Trailer zu „DER NACHNAME“ an

Neue Konflikte 

Die Eltern-Kinder-Probleme spielen sich diesmal auf einer anderen Ebene ab: Mutter Dorothea heiratet ihren Adoptivsohn René, der zusammen mit ihren leiblichen Kindern Thomas und Elisabeth aufgewachsen ist. Thomas, der seinen verstorbenen Vater vergöttert hat, ist mit der Situation maßlos überfordert. Die Schauspielerin Iris Berben zeigt im Interview durchaus Verständnis für Thomas‘ Reaktion: „Die Situation wäre sicherlich auch schmerzhaft, wenn die Mutter einen fremden Mann geheiratet hätte. Aber die Konstellation, dass Thomas und Elisabeth mit René groß geworden sind und alle wie Geschwister waren, bringt die Familie in eine wahnsinnige Bredouille. Da kommen Dorotheas Freigeist und ihr Egoismus noch einmal gut zur Geltung.”

Viel mehr als ein Teil 2

Schauspieler und Comedian Christoph Maria Herbst erzählt: „Die Figuren in DER VORNAME sind durch uns ziemlich eindeutig gesetzt, da drängte es sich geradezu auf, mit dieser Mann- und Frauschaft die Geschichte der turbulenten Familie weiterzuerzählen. Dass unserem Autor gelungen ist, originär ein Sequel zu schreiben, das nicht bloß DER VORNAME 2 ist, beweist, dass wir hierzulande gute Autor*innen haben.” Produzenten dieser Weiterführung sind Tom Spieß und Christoph Müller, Executive Producer ist Martin Moszkowicz. 

Weitere Infos zum Film findest du hier.

Schreibe einen Kommentar