27 °C So, 21. Juli 2019 Uhr
Prinz.de  /  Leipzig  /  Events  /  Kultur Events  /  Theater & Bühnen Events  /  Der Bettelstudent

Der Bettelstudent


Nach dem großen Opernprojekt 2018 „Giulio Cesare in Egitto“ von Georg Friedrich Händel steht im Mai 2019 eine Operette auf dem Spielplan: „Der Bettelstudent“ von Karl Millöcker. Sie gilt als eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Werke ihres Genres und ist Millöckers bedeutendstes Werk. Das Textbuch von Richard Genee und Friedrich Zell basiert auf dem Stück „Fernandos Hochzeit“ von Victorien Sardou. Die Uraufführung fand 1882 in Wien statt, und die Operette wurde bislang auch mehrmals verfilmt, wie 1936 mit Johannes Heesters und Marika Rökk.

Die Handlung spielt in Krakau zu Beginn des 18. Jahrhunderts: Die Sachsen haben Polen besetzt. Der sächsische Oberst Ollendorf bemüht sich um die verarmte polnische Grafentochter Laura. Als sie ihm eine Ohrfeige verpasst, singt er: „Ach, ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst“ – das wohl bekannteste Lied dieser Operette. Um sich zu rächen, gibt Ollendorf dem im Gefängnis sitzenden Bettelstudenten Symon, der gegen die sächsische Herrschaft aufbegehrt hatte, Geld und einen Fürstentitel, damit er Laura gefügig macht. Doch Laura und Symon verlieben sich ineinander ..


Termin

Mittwoch, 22.05.2019

Beginn

19:00 Uhr

Alle Termine