So Jun 26 31°C 13:25:41
Prinz.de  ›  Leipzig  ›  Events  ›  BÜHNE  ›  Lesung  ›  Edward Dębicki. Totenvogel & Papusza – Die Poetin der Roma

Edward Dębicki. Totenvogel & Papusza – Die Poetin der Roma


Der Musiker Edward Dębicki gehört zu den polnischen Roma. Bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs lebte er mit seiner Familie auf Wanderschaft. In „Totenvogel“ schreibt er von seiner Kindheit und Jugend, von den glücklichen Jahren – und vom Leid während der deutschen Besatzung Polens. Ohne Sentimentalität, mit nüchternem Blick berichtet er, um das Geschehene und die verlorenen Menschen nicht dem Vergessen zu überlassen.
Das Buch ist eines der wenigen Zeugnisse vom Vernichtungskrieg gegen die Roma in Ostmitteleuropa, die zu oft als Opfer des Nationalsozialismus vergessen wurden.

Es lesen Jugendliche von Romano Sumnal, moderiert von Maria Ulrich (Gruppe gegen Antiromaismus).

Termin

Donnerstag, 23.06.2022

19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Termin

Donnerstag, 23.06.2022

19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Weitere Termine

Auswählen

Weitere Events

26.
Jun
So
14:00 Uhr
SPECIAL EVENTS

Tanzfest

Robert-Koch-Park
26.
Jun
So
15:00 Uhr
BÜHNE

Me and My Girl

Musikalische Komödie
26.
Jun
So
15:00 Uhr
Ausstellung, AUSSTELLUNGEN

Mixed Feelings

G2 Kunsthalle
Loading