14 °C Sa, 11. Juli 2020 Uhr
Prinz.de  ›  Leipzig  ›  Events  ›  Kultur Events  ›  Film & Kino Events  ›  Filmvorführung „Der Turm“

Filmvorführung „Der Turm“


Filmvorführung „Der Turm“ (Zweiteiler) im Rahmen der neuen Filmreihe „Zeitgeschichte auf der Leinwand im Stasi-Kinosaal“. Die neue Filmreihe „Zeitgeschichte auf der Leinwand im Stasi-Kinosaal“ beginnt mit dem zweiteiligen Fernsehfilm „Der Turm“ (2012) von Regisseur Christian Schwochow. Dieser zeigt das Leben der Familie Hoffmann zwischen 1982 und
1989. Im Villenviertel Dresdens lebend haben sie sich im bildungsbürgerlichen Milieu eingerichtet. Vater Richard ist erfolgreicher Chirurg und hofft Klinikchef zu werden, doch eine jahrelange Affäre mit seiner Sekretärin, mit der er ein Kind hat, wird ihm dabei zum Verhängnis.

Es macht ihn für die Stasi erpressbar. Ehefrau und Sohn Christian ahnen nichts von Richards Doppelleben. Auch Sohn Christian steht unter Druck – beruflich und privat, denn er verliebt sich in eine Schriftstellerin, die die Vorgaben der Kulturbürokratie nicht beachten will. Der Film zeigt verschiedene Milieus der DDR und deren Zusammenhänge wie der Jugendbewegung, des Bildungs- und Gesundheitswesen, aber auch der Nachbarschaft und Familie. Der Eintritt ist frei.

PRINZ Tickets

Adresse

Dittrichring 24
04109 Leipzig

Termin

Donnerstag, 05.09.2019

Beginn

19:00 Uhr

Alle Termine


Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA