20 °C Do, 6. August 2020 Uhr
Prinz.de  ›  Leipzig  ›  Events  ›  Stadtevents  ›  Diskussionsrunden & Vorträge  ›  Social Ranking auch bei uns? Von der Fiktion in die Realität

Social Ranking auch bei uns? Von der Fiktion in die Realität

Am 15.11.2019, 18.00 bis 20.30 Uhr findet der Informationsveranstaltung SOCIAL RANKING AUCH BEI UNS? VON DER FIKTION IN DIE REALITÄT statt. Veranstaltungsort ist das Luru-Kino in der Spinnerei, Spinnereistraße 7 in 04179 Leipzig

Die Folge „Abgestürzt“ der Serie Black Mirror zeigte schon 2016, was für die Bürgerinnen und Bürger Chinas bald Realität sein soll: Pekings Staatsrat will ab 2020 ein flächendeckendes, gesellschaftliches Bonitätssystem zur Beurteilung aller Bürgerinnen und Bürger mit Sozialkreditpunkten einführen. Bewertet wird dann, ob man zum Beispiel über eine rote Ampel fährt oder seine Schulden zuverlässig abbezahlt. Die „erarbeiteten“ Punkte sorgen dann dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger Vergünstigungen bekommen oder offeriert ihnen soziale Vorteile.

PRINZ Tickets

Doch wie umsetzbar ist die chinesische Idee des „Sozial-Kredit-Systems“ wirklich? Verändert dies auch das menschliche Miteinander und wie sieht es mit den notwendigen technischen Systemen aus? Ist die fiktionale Handlung der Serie Black Mirror nur Science-Fiction oder doch sehr viel näher als gedacht? Gemeinsam mit dem Techniksoziologen Dr. Andreas Bischof (TU Chemnitz) sehen Sie sich die Folge „Abgestürzt“ an, diskutieren und überführen die fiktionale Grundlage in die Realität.
Es wird um Anmeldung gebeten. Eintritt frei!


Adresse

Spinnereistr. 7
04179 Leipzig

Termin

Freitag, 15.11.2019

Beginn

18:00 Uhr

Alle Termine


Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA