6 °C Mo, 6. April 2020 Uhr
Prinz.de  ›  Leipzig  ›  Events  ›  Konzerte & Live-Musik  ›  Klassik Konzerte  ›  VERSTOHLEN GEHT DER MOND AUF

VERSTOHLEN GEHT DER MOND AUF


Es ist ein kollektiver Schatz, den Tenor Martin Petzold und Gitarrist Martin Hoepfner im Musikalischen Salon der Oper Leipzig heben und wieder in seinem vollen Glanz erstrahlen lassen: Denn im Zentrum des Programms steht das alte deutsche Volkslied – ein Kulturgut, das lange Zeit durch die ideologische Vereinnahmung der Nationalsozialisten diskreditiert war, als altmodisch abgetan wurde und so heute in seiner Vielfalt fast schon vergessen ist. Denn zum Volkslied zählen freilich nicht nur Lieder, die im Volksmund entstanden sind, sondern auch solche, die volksmäßig komponiert sind. Lieder wie „Ännchen von Tharau“, „Das Heidenröslein“ oder „Der Mond ist aufgegangen“ haben durch ihre weite Verbreitung längst Volkslied-Charakter gewonnen, auch wenn ihre Komponisten bekannt sind. Als Kontrapunkt dazu erzählt Martin Petzold unbekannte Märchen und Martin Hoepfner bezaubert durch virtuose Gitarrensoli und Improvisationen.


Adresse

Augustusplatz 12
04109 Leipzig

Termin

Samstag, 22.02.2020

Beginn

15:00 Uhr

Alle Termine


Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA