14 °C Mi, 23. Oktober 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Leipzig  ›  Locations  ›  Shopping & Style  ›  Weitere Adressen  ›  Industrie- und Handelskammer Leipzig (IHK)

Industrie- und Handelskammer Leipzig (IHK)

Die Wirtschaftskrise hat so manchem Unternehmer einige Sorgenfalten mehr beschert. Dennoch haben über 2 000 Unternehmen in der Region Leipzig ausgebildet. Jetzt zeichnet sich ein neuer Trend ab – weg von der Lehrstellensuche, hin zur Lehrlingssuche. Denn waren es 2009 noch 6 500 Schulabgänger, werden es 2 010 wohl nur noch knapp 5 000 sein. Die IHK will die Unternehmen deshalb durch verschiedene Maßnahmen dabei unterstützen, ihren Fachkräftenachwuchs auch längerfristig zu sichern und den Jugendlichen bei der Wahl der passenden Ausbildung helfen. Ein wichtiges Online-Tool ist dabei die IHK Stellenbörse. Dort sind derzeit knapp 600 Angebote in 135 Berufen für das Ausbildungsjahr 2 010 ausgeschrieben. Am 8.5. findet außerdem zum 18. Mal der „Aktionstag Lehrstellen“ am Ritterschlößchen 22 in Leipzig statt. Über 130 Unternehmen stellen dort ihre Berufsbilder vor. Eine gute Adresse also, um sich über Ausbildungsbedingungen und Ausbildungsanforderungen zu informieren und schon mal Kontakte zu knüpfen.


Adresse

Industrie- und Handelskammer Leipzig (IHK)
Goerdelerring 5
04109 Leipzig

Kontaktmöglichkeiten


Diese Locations könntest du interessant finden: